Zug einfach abgefahren, ohne die Türen zu öffnen (Konsequenz)?
Wir befanden uns am Bahnsteig, an dem unser Zug stand und um 10:30 Uhr abfahren sollte. Die Türen waren jedoch geschlossen, und die Fahrgäste gingen davon aus, dass sie kurz vor der Abfahrt geöffnet werden würden. Der Zug fuhr jedoch um 10:30 Uhr ab, ohne dass die Türen geöffnet wurden.
Die meisten Fahrgäste waren verärgert und begaben sich zum Informationsschalter. Dort wurde uns nach einem Telefonat mit dem Lokführer mitgeteilt, dass dieser offenbar vergessen hatte, die Türen zu öffnen. Es sei nun nichts mehr zu tun außer auf den nächsten Zug zu warten, der in 2 Stunden kommt.
Daher frage ich mich, ob dies für den Lokführer interne Konsequenzen hat?
8 Antworten
Es hat in der Tat Konsequenzen: Der Typ bekommt einen Orden für ausgezeichnetes unternehmerisches Denken und Handeln!
So etwas hat meistens keine Konsequenzen für den Lokführer. Der ist auch nur ein Mensch und darf Fehler machen.
Allerdings hätte ich beim Losrollen die Notbremse gezogen, hätte die Türnotöffnung betätigt und wäre ausgestiegen.
Dann kann ich nur sagen:
Herzlichen Glückwunsch zu einer Anzeige bei der Bundespolizei.
Dies würde nämlich einen Missbrauch von Notrufen und Nothilfemitteln g emäß §145 StGB darstellen und kann mit Geld- oder Freiheitsstrafe bestraft werden.
Es besteht in so einem Fall nämlich offensichtlich kein Notfall. Außerdem befindet sich eine Notbrewmseinrichtung nur innerhalb des Zuges, hier geht es offesichtlich um die Fahrgäste am Bahnsteig
Ich denke, dass es für den Lokführer keine Konsequenzen hat, wenn irgendein Informationsschalter so etwas intern weitermeldet.
Eher hat es Konsequenzen, wenn sich mehrere Reisende unabhängig voneinander an höherer Stelle nachdrücklich beschweren. Selbst da hätte ich noch die Befürchtung, dass einfach ein Service-Mitarbeiter einen Entschuldigungs-Textbaustein raushaut, bestenfalls noch mit einem beigefügten Gutschein, und das war's.
Meine Meinung: Dass jemand versehentlich die Türen nicht freigibt, kann ich noch nachvollziehen. Aber spätestens kurz vor der Abfahrt, wenn er die Türen wieder schließen will, müsste dann doch auffallen, dass sie schon geschlossen sind. Und wenn der Lokführer rausschaut, kann er vielleicht sogar die Reisenden wartend vor den Türen stehen sehen.
Ich nehme dir nicht ab, das die Bahn so eine Info ablässt, dass der Lokführer zu beschränkt war, die Türen zu öffnen.
Allerdings, bei der Bahn halte ich mittlerweile alles für möglich.... 🤣
Das hat mit Sicherheit für den Lokomotivführer interne Konsequenzen, Nachschulung Abmahnung oder sonst was.
Eventuell gibt es auch Konsequenz für andere Leute, man muss ja auch erstmal feststellen, woran das genau lag.