Zug einfach abgefahren, ohne die Türen zu öffnen (Konsequenz)?

6 Antworten

Ich denke, dass es für den Lokführer keine Konsequenzen hat, wenn irgendein Informationsschalter so etwas intern weitermeldet.

Eher hat es Konsequenzen, wenn sich mehrere Reisende unabhängig voneinander an höherer Stelle nachdrücklich beschweren. Selbst da hätte ich noch die Befürchtung, dass einfach ein Service-Mitarbeiter einen Entschuldigungs-Textbaustein raushaut, bestenfalls noch mit einem beigefügten Gutschein, und das war's.

Meine Meinung: Dass jemand versehentlich die Türen nicht freigibt, kann ich noch nachvollziehen. Aber spätestens kurz vor der Abfahrt, wenn er die Türen wieder schließen will, müsste dann doch auffallen, dass sie schon geschlossen sind. Und wenn der Lokführer rausschaut, kann er vielleicht sogar die Reisenden wartend vor den Türen stehen sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

So etwas hat meistens keine Konsequenzen für den Lokführer. Der ist auch nur ein Mensch und darf Fehler machen.

Allerdings hätte ich beim Losrollen die Notbremse gezogen, hätte die Türnotöffnung betätigt und wäre ausgestiegen.

CCTomboI  27.02.2024, 23:37

Das hättest du Labertasche bestimmt nicht getan.

KingJu200211  20.04.2024, 11:20

Dann kann ich nur sagen:

Herzlichen Glückwunsch zu einer Anzeige bei der Bundespolizei.
Dies würde nämlich einen Missbrauch von Notrufen und Nothilfemitteln g emäß §145 StGB darstellen und kann mit Geld- oder Freiheitsstrafe bestraft werden.

Es besteht in so einem Fall nämlich offensichtlich kein Notfall. Außerdem befindet sich eine Notbrewmseinrichtung nur innerhalb des Zuges, hier geht es offesichtlich um die Fahrgäste am Bahnsteig

Ich nehme dir nicht ab, das die Bahn so eine Info ablässt, dass der Lokführer zu beschränkt war, die Türen zu öffnen.

Allerdings, bei der Bahn halte ich mittlerweile alles für möglich.... 🤣

Das hat mit Sicherheit für den Lokomotivführer interne Konsequenzen, Nachschulung Abmahnung oder sonst was.

Eventuell gibt es auch Konsequenz für andere Leute, man muss ja auch erstmal feststellen, woran das genau lag.

Ist doch völlig normal, dass die Türen zu sind und man als Fahrgast innen oder außen einen Knopf drücken muss, damit sie aufgehen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
DerEinsameWo211
Fragesteller

Die Türen waren zu. Auch mit dem Knopf konnte man nicht die Türen öffnen.

DerEinsameWo211
Fragesteller
@notting

Ein gesunder Mensch kann auch Mal nachdenken 😉 und in dem Text steht ja auch: "Dort wurde uns nach einem Telefonat mit dem Lokführer mitgeteilt, dass dieser offenbar vergessen hatte, die Türen zu öffnen."

notting  24.02.2024, 11:02
@DerEinsameWo211

Woher soll ich wissen, dass bei euch normalerweise einfach immer sinnlos die Türen aufgerissen werden?! Oder wolltest du schreiben, dass der Lokführer die Türen nicht zum Öffnen freigegeben bzw. entriegelt hatte? Ein gesunder Mensch kann auch Mal nachdenken und die richtigen Wörter nutzen...

notting

DerEinsameWo211
Fragesteller
@notting

Da waren ungefähr 50 Fahrgäste. Denkst du ernsthaft sie waren alle zu blöd gewesen den Knopf zu drücken?

Ein Mensch mit gesundem Menschenverstand kann auch mal seinen Kopf einschalten

notting  24.02.2024, 11:05
@DerEinsameWo211

Du hattest nichts zur Anzahl der Fahrgäste geschrieben. Mal davon abgesehen, dass auch die Fahrgäste von woanders her kommen können, wo sie es anders gewohnt sind.

notting

DerEinsameWo211
Fragesteller
@notting

"und die Fahrgäste gingen davon aus, dass sie kurz vor der Abfahrt geöffnet werden würden..."

Ein Mensch mit gesundem Menschenverstand kann den Text ganz einfach verstehen.

PutinDerLoser  24.02.2024, 11:12
@DerEinsameWo211

echt komisch, was hier manche leute (notting) für ein riesen fass bei so einer simplen frage aufmachen.

an deiner frage war absolut gar nichts unverständlich.

notting  24.02.2024, 11:15
@PutinDerLoser

Wieso, er ist doch derjenige, der meine absolut nachvollziehbare Interpretation aufgrund von Mängeln in seinem OP nicht verstehen will und immer weiter darauf rumreitet. Und jetzt machst du weiter...

notting

DerEinsameWo211
Fragesteller
@PutinDerLoser

Er will unbedingt Recht haben und nicht einsehen, dass er falsch lag. Typisch egoistische Menschen. Er wird es nicht verstehen.

notting  24.02.2024, 11:29
@DerEinsameWo211

... sagt ausgerechnet jmd., der auf ein

Achso, dann schreib das doch gleich rein.

also einen Tipp, wie man die Frage besser stellt, damit man eher Antworten bekommt, arrogant mit

Ein gesunder Mensch kann auch Mal nachdenken

antwortet und ständig recht haben will, dass sein OP perfekt ist...

notting

DerEinsameWo211
Fragesteller
@notting

Bitte besuche einen Neurologen... Du benötigst ernsthaft professionelle Hilfe... ein gut gemeinter Rat.

MarSusMar  25.02.2024, 11:58

Da zu musst der Fahrer aber erst mal die Türschleife freigeben.