Lokführer Haltestelle?

4 Antworten

Alle 200 Meter kommt ein Schild, bei welchen streckenkilometer man gerade ist. Dadurch weiß man ganz genau wo man ist. Vor der Fahrt gibt’s immer ein Plan, wo alle Haltestellen, langsamfahrstellen etc sind. Außerdem zeigen die Signale an, wie schnell und ob man fahren darf. Es gibt auch die elektronische Variante LZB bzw. ETCS, das zeigt elektronisch dem Lokführer an einem Display an, wo er ist, wie schnell er fahren darf bzw. muss. Das ist auch Vorgabe bei einer Geschwindigkeit von größer 160km/h, da man bei so schneller Geschwindigkeit nicht mehr erst am physischen Signal handeln könnte, weil der zug zu lange brauchen würde zu bremsen.

Nico20058septem
Fragesteller

Danke für die Antwort

Im EBuLa sind alle Halte mit Kilometerangabe aufgelistet, an schwer zu erkennenden Haltepunkten gibt es zudem noch das Hinweisschild Ne 6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Hallo Nico20058septem,

im Streckenbuch werden alle relevanten Informationen zu den gefahrenen Strecken aufgeschrieben. Dort könnten solche Informationen vorhanden sein

Ben

Streckenkenntnis, sein Fahrplan, LA und VZG sind da hilfreich.

Nico20058septem
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort