Woher weiß ein Linienbus, wann er die nächste Haltestelle ansagen muss?

7 Antworten

In den Fahrscheindruckern sind heutzutage komplette "Bordcomputer" verbaut, die u. a. auch für die elektronischen Haltestellen-Ansagen zuständig sind.

In denen ist die komplette Route gespeichert, und die Position des Busses auf der Strecke wird entweder über einfache Entfernungsmessung oder bei neueren Geräten über GPS ermittelt.

Und an einer festgelegten, vorprogrammierten Stelle (meistens eine bestimmte Strecke nach der vorherigen Haltestelle) wird dann eben die Ansage ausgelöst.

Entweder der Busfahrer drückt dabei manuell auf eine Taste wenn man fast da ist (was ich eher nicht vermute), oder das hängt mit den Funksensoren der Bushaltestellen zusammen.

Das läuft alles über GPS, der Bus misst die geschwindigkeit und wie weit er noch zur haltestelle braucht und ca. 50-100 meter vor der haltestelle sagt er sie an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.
Bei uns geht das so, dass ein Computer die Kilometer und Meter misst und dann bei einer bestimmten Zahl das abspielt.
Mfg Luca

Hallo mein Lieber,

Wenn er gerade bei Station A war und als nächstes zur Station B fährt, lässt er den Text für Station B laufen. So einfach ist das.

Mfg dein Autobahn und Busexperte Samuel Baller