Lokführer zugansagen?

2 Antworten

Im Fehrnverker macht das normalerweise der Zugchef, den dieser hat die Hoheit über den Zug. Hier kann der Triebfahrzeug- oder Lokführer aber auch selber Ansagen, theoretisch, machen.

Im Nahverkehr laufen die Ansagen normalerweise automatisch über das FIS. Diese sind, zumindest bei der DB, von Ingo Ruff eingesprochen worden. Der Triebfahrzeug- oder Lokführer kann aber natürlich auch per Knopf separate Ansagen machen. Auch hat der Zugbegleiter die Möglichkeit Ansagen zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Im ICE macht der Zugchef (der aber nicht der Lokführer ist) die Ansagen.

Tf852022  17.06.2021, 17:31

Im Regio Bereich wird meist eine automatisierte Ansage ausgegeben. Zusätzlich kann der Lokführer über ein Bedienfeld weitere Durchsagen ansteuern, z.B Endhaltepunkte, Störungen usw. Überall da wo KEIN Zugführer / Zugchef am Bord ist sind die Aussagen automatisiert oder werden durch den Lokführer durchgegeben.