Nervigste Sache bei der DB?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Zugausfall 54%
Verspätungen ab 10 min 38%
Anschluss weg 8%
Umgekehrte Wagenreihung 0%
Übervolle Züge 0%
Vorzeitige Endstation vor dem eigentlichen Ziel 0%
Zug am Bahnhof verpasst. Zug fährt ab, wenn ihr kommt 0%

9 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Der mit Abstand nervigste Punkt fehlt:
Ausbleibende, chaotische und/oder falsche Information - schon nervig, wenn der Zug pünktlich ist, aber der Gleiswechsel (zu) spät übermittelt wird, bei Verspätungen und Ausfällen aber deseaströs.

Dominik3432573
Fragesteller

Ja. Das ist wahr

BordBistro/Restaurant im ICE ohne Vorwarnung geschlossen oder - was echt häufig vorkommt - nur im "Notbetrieb" weil keine Ware da ist oder nichts funktioniert.

Übertriebenes "dynamic pricing". Du kannst eine Verbindung im Sparpreis für 22,50 € bekommen, im selben Zug sitzen dann Leute, die 120 € oder mehr bezahlt haben. Wenn du zum falschen Zeitpunkt buchst, wird's teuer.

Und natürlich der Klassiker bei der DB: Tickets ohne Sitzplatz im Fernverkehr. Klar ist es schön, dass ich nicht am Bahnhof stehenbleiben muss, weil ein Zug evtl. ausgebucht ist, aber dann sollen sie halt Tickets für Stehplätze verkaufen.

Anschluss weg

Verspätungen sind mir erstmal egal, wenn ich keinen Anschluss kriegen muss. Ob ich jetzt 10 Minuten später beispielsweise beim Schwimmbad bin, fällt nicht ins Gewicht.

Wenn man aber wegen der Verspätung seinen Anschluss verpasst, wird aus einer kleinen Verspätung ganz schnell eine große Verspätung. So ist bei mir durch einen verpassten Anschlusszug aus 10 Minuten Verspätung 1 Stunde und 45 Minuten Verspätung geworden, weil der Fahrplan der Bahn eher eine Lotterie ist.

Schlimmstenfalls verpasst man den letzten Zug dadurch und strandet irgendwo im Nirvana.

schwarzerkicker  27.07.2023, 17:44

Es kann aber auch andersrum laufen: Dass man durch eine Verspätung früher ankommt als geplant, weil man so noch einen Zug erwischt, den man gar nicht auf dem Schirm hatte (zum Beispiel einen RE aus dem vorherigen Takt).
Auch das ist mir schon mal passiert.

Zugausfall

Meist erfährt man das erst 3 Minuten vor Abfahrt

Meist gibt es keine alternativen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln
Verspätungen ab 10 min

Vor allem dann, wenn wieder irgendwelche Deppen auf den schienen laufen oder die Türen aufhalten und dadurch die Verspätung entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo