Nervige Fahrgäste?

8 Antworten

Das ist auch in der Schweiz und das in beiden Wagenklassen. Bei Platzmangel eine üble Unsitte. Ich werde bestimmt nicht während der Fahrt stehen, ich fordere in solchen Fällen höflich aber bestimmt mein Anrecht auf einen Sitzplatz ein.

germanils  08.11.2022, 12:51

Ein "Anrecht auf einen Sitzplatz" gibt es bei der Bahn nur mit Platzreservierung.

Paejexa  08.11.2022, 12:57
@germanils

Und genau deswegen hat niemand das Recht gleich 2 oder 4 Sitze für sich zu beanspruchen

Wie kann jemand alleine ohne Gepäck denn einen kompletten 4er besetzen? Normalerweise sitzt ein Mensch mit seinem Hinteran auf einem Platz. Solange niemand da sitzen möchte ist es doch legigtim sich bequem hinzusetzen und auszustrecken. Wenn ich an so einen Platz komme und offensichtlich ist, dass ich mich setzten möchte ist das meistens kein Problem, spätestens dann, wenn ich die Person frage. Ich sehe auch oft große Leute am Gang sitzen weil da halt mehr Platz ist wie direkt an der Wand undnwo am Boden noch der Heizungskanal ist.

Größere Gepäckstücke sind in den Regio Zügen eh meistens nicht vorgesehen. Irgend wo woss man mit dem Kram ja hin.

Ja, das kenne ich.

Das ist aber die menschliche Natur.

Ebenso wie den Rucksack auf den Sitz neben sich stellen und so tun, als ob man schläft.

Esse 5 Knollen Knoblauch und setz dich in nähe

Ich setze mich, egal ob auf einen Rucksack oder Jacke. Ich frage oder bitte auch nicht um den Platz, da ich dies für eine Selbstverständlichkeit ansehe, wenn ein Zug voll ist, Plätze nicht mit Taschen zu blockieren und andere stehen zu lassen.

Dann spricht man die Leute freundlich an und bittet sie, Platz zu machen.

Reden hilft fast immer.