Frage zu Verhaltens regeln in einer Vollen S-Bahn

6 Antworten

Alle Taschen haben es bequem, nur Marlen die muss stehen.

Nun, S-Bahnen sind nunmal nicht für das Reisen mit Gepäck gemacht und werden dafür auch eher selten genutzt. Sämtliche Taschen und Gepäck haben meiner Meinung nach nichts auf den Sitzen zu suchen. Das gehört sich einfach nicht und ist unhöflich und respektlos den anderen Fahrgästen gegenüber!

Wer mit viel Gepäck reist muss dann meiner Meinung nach auch mal die Unbequemlichlkeit hinnehmen und sich mit dem Gepäck irgendwo hinstellen.

Den Rucksack kann man auch auf dem Schoß platzieren oder am Boden zwischen den Füßen. Wenn man will geht das alles.

In HH sind Fahrräder zu Hochzeiten nicht erlaubt und Mehrzweckabteile sind für Kinderwagen und Rollstuhl. Nicht aber für Fahrräder. Wenns nicht passt muss das Fahrrad samt Radler draußen bleiben. Dafür haben die ja ihr Rad dabei.

ES1956  09.11.2014, 21:08
In HH sind Fahrräder zu Hochzeiten nicht erlaubt<

Ist in München auch so.

Aber wer fährt schon im Zug mit Fahrrad zu einer Hochzeit ;-)

Rucksack kann man auf den Schoß nehmen , mach ich immer wenns voller wird.........der braucht keinen eigenen Sitz ....

Für das Gepäck steht dir der Raum unter und über dem Sitz zur Verfügung. Die Sitzplätze stehen den Reisenden zur Verfügung. Natürlich habe ich bei vielen freien Plätzen auch schon einen zweiten Sitzplatz mit meiner Tasche oder/und Jacke belegt. Aber niemals bei Platzmangel wenn die Reisenden - in beiden Wagenklassen - verzweifelt nach einem freien Sitzplatz suchen. Ich finde das eine ganz grobe Unsitte. In der Schweiz werden hie und da die Reisenden per Lautsprecher aufgefordert, mit Gepäck belegte Sitzplätze den Mitreisenden freizugeben. Schade, dass sowas "verordnet" werden muss.

radfahrer zahlen fuer ihre Fahrraeder. Wenn du fuer dein uebermaessiges Gepaeck zahlen wuerdest haettest du auch ein Recht auf einen Platz dafuer. Im Moment wird dein Gepaeck nur geduldet solange du damit niemanden behinderst oder Platz wegnimmst.

Ich habe mal gesehen, wie ein Zugbegleiter einen Fahrgast einen zweiten Fahrschein abkassiert hat, weil er trotz Durchsage sein Gepäck nicht vom Sitz genommen hat.

Leider gibt es in vielen Zügen gar keine Gepäckablage mehr oder wenn, dann ist sie viel zu klein.

Einhornfreak4
Fragesteller

Kenn ich. Ein teil der Regelmäßigen Fahrt ist im Re (und ein weiterer im ICE), da geht ein Laptop gerade eben rein. Unter den Sitz passt da auch nur der Ranzen. Da muss halt der Sitz herhalten. Dort gibt es nur in der ersten Klasse ordentliche Gepäckablagen. Das Mehrzweckabteil (1/4 Wagen) ist immer mit Radlern und rollis vollgestopft!

Inna040  09.11.2014, 19:07
@Einhornfreak4

Also die RE, mit denen ich fahre (Doppelstockwagen) bieten unter den Sitzen super viel Platz. Da passen auch große Koffer super drunter. Macht nur keiner. Irgendwie sind sich die Leute dafür immer zu schade, werden dann lieber in den Weg gestellt und keiner kommt mehr vorbei.