Ist der neue Streik der GDL gerechtfertigt? Und warum kommen sie nicht zu einer Lösung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Der Streik ist gerechtfertigt (warum?) 47%
Nein der Streik ist nicht gerechtfertigt (warum?) 32%
Andere Option 21%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein der Streik ist nicht gerechtfertigt (warum?)

Die letzten Angebote waren ja wirklich nicht schlecht, es ist also jetzt an der Zeit sich zu einigen.

Beide Seiten müssen dazu ein paar Kompromisse eingehen.

Sadens
Fragesteller

Schön das du die gleiche Meinung hast. Aber warum lässt sich die GDL nicht darauf ein. Weil die DB macht viele Angebote aber die GDL lehnt immer ab. Ist das die Taktik das sie einfach trotzdem streiken dürfen

HarryXXX  22.01.2024, 08:23
@Sadens

Vermutlich haben da einige Personen einen deutlichen Realitätsverlust.

Der Streik ist gerechtfertigt (warum?)

Das Kriterium ist nicht, ob ein Streik "nervt" oder jemenschen "auf den Sack geht", sondern, ob die Tarifparteien ein verhandlungsfähiges Angebot vorliegen haben. Ist dies nicht der Fall, dürfen sie streiken.

Und: Leider ist ein Streik, der nicht "nervt" auch sehr wirkungslos. Von daher ist "nerven" fast schon eine Voraussetzung, um ein Ziel erreichen zu können. (Denke nur an den Pflegekräftestreik, der hat leider fast gar nichts erreicht.)

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Nein der Streik ist nicht gerechtfertigt (warum?)

die Bahn hat ein vernünftiges Angebot gemacht, aber die GDL lehnt das kategorisch ab. Zu einer Verhandlung gehören immer beide Seiten, beide Seiten müssen Kompromisse eingehen. Dazu ist die GDL aktuell leider nicht bereit.

Wird Zeit, dass Herr Weselsky in den Ruhestand geht!

Derpsycholog3  24.01.2024, 19:44

Kein Wunder, dass seine Frau ihn verlassen hat 😂😂

Andere Option

Ein Streik ist normal gut aber die GDL nutz das immer viel zu krass aus nur um alle ihre forderungen zu bekommen

Sadens
Fragesteller

Ja das sehe ich genauso.

Der Streik ist gerechtfertigt (warum?)

Was sollen die Lokführer sonst tun, bei dieser idiotischen Führung der Deuitschen Bahn.

Für ihr Versagen steckt das Direktionsgremium Boni in Millionenhöhe ein, und die Lokführer kämpfen am Existenzminimum.

===> So geht es nun wirklich nicht.