Wie gerechtfertigt findet ihr den GDL Streik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühle mich total uninformiert, da ich dachte, der letzte Streik war erfolgreich. Ich verstehe erstmal gar nicht, wieso nochmal gestreikt wird und ich glaube, so geht es nicht nur mir.

Mich betrifft es nicht, ich fahre hier keinen Zug.

Ich denke, das Streiken ist wichtig und richtig. Aber ich verliere echt den Überblick, worum es geht...

SirKasmus1  05.03.2024, 03:59

Der Streik geht nur von der DB aus. Die gdl hat mit knapp 30 anderen Unternehmen einen Tarifvertrag abgeschlossen. Dort war der Streik erfolgreich und dort wird auch nicht mehr gestreikt.

Es geht also nach wie vor um das selbe Thema.

Also mal streiken ist okay finde ich aber das was die da jetzt machen ist echt zu viel. Weselsky bewegt sich halt keinen Millimeter und kommt der DB nicht entgegen, wo hingegen die DB sich darauf eingelassen hat und an den Verhandlungen teilnimmt. Die GDL hat jetzt auch angekündigt nicht einmal mehr zu den Verhandlungen zu kommen, sowas ist echt kindisch. Währenddessen wird dann auch noch gestreikt alle 2 tage gefühlt (50.000.000€ kostet das pro tag der deutschen Wirtschaft btw).

Ich habe trotz der damit verbundenen Einschränkungen jetzt nicht konkret was gegen die Interressen des gesamten ÖPNV.

Ich würde mir aber dann auch endlich mal eine starke Universalgewerkschaft gegen miese Arbeitsbedingungen in Leiharbeit und Werkverträgen wünschen, denn diese ganzen Menschenkügruppen haben mit ihren "Pseudoverträgen" immer noch keine starke Lobby gegen Ausbeutung IHRER Situationen mit ihren veräppelnden Minderwertigkeits-Scheingewerkschaftsverträgen 2.Klasse von allen Einzelgewerkschaften nun echt mal anzumahnend.

DGB-BAP und IGZ sind doch echt schon immer nur ein Hohn und ein Handschuhschlag mit der verachtenden Rückseite ins Gesicht dieser davon betroffenen Menschen gewesen!

DAGEGEN hat noch niemand gestreikt, denn das wurde ja ganz geschickt ausgeklammert. 😯

Bahn, wer fährt schon noch Bahn. Ich jedenfalls halte mich von diesen asozialen Schmarotzern fern.

PsySkill
Fragesteller

Am besten gehst du deine Gartengeräte weiter verkaufen und gibst nicht so ein ungebildeten Rotz von dir.