Streik der GDL, aber nie von der EVG?

3 Antworten

In der GDL sind die Lokführer vereinigt und deshalb vertritt die GDL ausschließlich die Lokführer.

Lokführer sind die Mitarbeiter, die alleine im Führerstand sitzen, den Zug - egal ob Personenzug oder Güterzug zu allen Tages-/Nachtzeiten - fahren und die Verantwortung für mehrere hundert Fahrgäste oder die Güter tragen....

Lokführer sind keine Piloten, die zu zweit im Cockpit sitzen aber es sind auch keine Kapitäne, die noch Offiziere an der Seite haben, von denen sie unterstützt werden....

Lokführer sind jedoch auch Menschen, die ihre Bedürfnisse haben, vernünftig leben wollen, einkaufen müssen, Miete bezahlen, für ihre Familie sorgen.....

Deshalb vertritt die GDL explizit die Interessen der Lokführer, während die EVG die Interessen der anderen Eisenbahner vertritt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Die EVG hat letztes Jahr im Frühjahr gestreikt. Allerdings ist diese Gewerkschaft, ähnlich wie die Ver.di, nicht am Wohl der Mitglieder interessiert, sondern intern mit den Arbeitgebern verbandelt, sodass dort keine ernst gemeinten Arbeitskampfhandlungen zu erwarten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.
musso  23.01.2024, 12:43

Warum vertritt sie dann 5 mal so viele Eisenbahner als die GDL?

Kris, UserMod Light  23.01.2024, 12:46
@musso

An der Größe einer Gewerkschaft kann man meiner Meinung nach nicht wirklich gut ausmachen, wie gut sie verhandelt. Vielmehr ist das dann die Fähigkeit, die eigenen Mitglieder über den Tisch zu ziehen und zu veräppeln.

musso  23.01.2024, 13:21
@Kris, UserMod Light

wenn ich mir die Pilotenstreiks etc. von ver.di angucke, die Du ja vergleichst, dann habe ich einen ganz anderen Eindruck.

Die EVG hat alle anderen Angestellten, daher ist die GDL ja so klein . Da sind NUR Lokführer involviert.

musso  23.01.2024, 13:24

nein, in der GDL sind auch z.B. 40% der Zugbegleiter, etliche Werkstattmitarbeiter usw. organisiert. Das ist schon lange keine reine Lokführergewerkschaft mehr.