Ist der Bahn-Streik ein Machtkampf zwischen der GDL und der EVG?

2 Antworten

Offensichtlich gehörst du zu denen an die du die fragerichtest. Die Info ist so alt wie eine Lok, die keine HU mehr bekommt. Also ausgemustert wurde.

Die GDL vertritt Lokführer, die die Verantwortung von Tausenden Fahrgästen am Arbeitstag haben, teilweise 12h Schichten haben ohne die Chance mehr als Stulle und Brot zu essen, Oft genug im Hotel übernachten müssen.

Die EVG aber Zugbegleiter, Service Mitarbeiter vom Schalter am Bahnsteig, Die absolut keine Verantwortung für nur einen Menschen als sich selbst haben.

Denk mal drüber nach, wie notwendig zwei Verschiedene Gewerkschaften sind.

Derpsycholog3
Fragesteller

Zum glück kommen bald autonome Züge und wir werden die GDL los

Derpsycholog3
Fragesteller
@MarSusMar

Das kommt so oder so...Dann kann der Claus mit seiner Truppe so viel streiken, wie sie wollen...

MarSusMar  09.03.2024, 14:45
@Derpsycholog3

Das ist nicht eisenbahn 3.0

Der vergisst du was, Die autonomen Züge sind das Geringste Problem aber die Infrastruktur ist es. Allein die gleise bräuchte eine Umtunnelung Schranke müssen verschwinden.

Von der Steuerung des ganzen abgesehen Schätze ich dauert das mind. 50 Jahre

Und auch NUR Wenn Deutschland begriffen hat der Kapitalismus das Problem ist. Das Startrek nur funktioniert wenn das Geld abgeschafft wird. Kommunismus das Lösungswort ist Denn dann wird das Gemacht was gemacht werden muss,

Ironie on

wer nicht mitmacht. Kommt ins Arbeitslager.

Ironie off

Doktorelektrik  08.03.2024, 23:26

12h - wie soll das gehen? Nie im Leben! Geteilter Dienst: ja, das geht. Den gibt es auch woanders. Übernachtungstouren gibt es längst nicht mehr so viele wie früher vor 20...30 Jahren.

Stell' die Frage doch einmal anders herum: Warum gründet sich eine GdL, obwohl es schon eine EVG gibt?

Offensichtlich gab es hinreichend Personen, die sich durch die EVG nicht oder nicht mehr ausreichend vertreten sahen, denn sonst hätte sich die GdL kaum gründen können. Schafft eine Gewerkschaft aber, seine Mitglieder gut zu vertreten, macht sie das für weitere Mitglieder interessant.

Das dürfte der grundlegende Mechanismus sein.

Das aber darauf zu verkürzen, dass Streik "nur ein Machtkampf" zwischen EVG und GdL sei, passt nicht. Immerhin gibt es ganz konkrete und erfüllbare Forderungen der GdL an die Deutsche Bahn. Dass letztere gerne "nur eine Laus im Pelz sitzen" hätte, ist klar, und mag zur Hervorhebung der Vertretungskonkurrenz zwischen den beiden Gewerkschaften führen, was aber allenfalls ein Nebenschauplatz ist.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
RUFBA  10.04.2024, 01:15

Es geht der GdL wohl um die Schwächung des DGB bzw. seiner Eisenbahnergewerkschaft EVG.