Brauchen wir ein neues Streikrecht für Bus und Bahn?

5 Antworten

Nanu! Ein Streik, der Auswirkungen hat, nun, dass ist doch Zweck eines Streiks? Wenn es keine Folgen hätte, was würde ein Streik denn dann noch bewirken?

Der "Kollateralschaden" eines Branchen bezogenen Streikverbots oder Einschränkungen des Rechts wären "Working Poor".

Das Streikrecht wurde über Jahrhunderte erstritten und ist ein hohes Gut, organisierte Arbeitnehmer:innen gegenüber Unternehmen zu stärken. Ohne das Streikrecht würde die Vermögensschere noch weiter aufklaffen und Einschränkungen des Streikrechts würden das mühsam gefundene Gleichgewicht stören ...

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Nein und nochmal nein.

Das Streikrecht ist sehr gut so wie es ist.

Das einzige was mich stört ist das es in manchen Branchen konkurrierende Einzelgewerkschaften gibt

lifefree
Fragesteller

,,Das einzige was mich stört ist das es in manchen Branchen konkurrierende Einzelgewerkschaften gibt "

Auch auf das zielte meine Frage.

Nein.

Brauchen wir nicht.

Was muss sich ändern?

Wertschätzung für die, die einem das angenehme Leben ermöglichen

Nein! Brauchen wir nicht! Zum letzten Schlichtungsangebot: Die GDL sollte auf das Angebot eingehen die 35 Stunden Woche für Schichtarbeiter schrittweise einzuführen.Denn das Verständnis der Bahnkunden hat auch seine Grenzen.

Nein, brauchen wir nicht. Das Streikrecht ist für alle gleich.