Warum streikt schon wieder die Bahn?

Wenn die EVG jetzt Konditionen A hat und GDL Konditionen B bekommt. Was ist jetzt mit den Mitarbeitern? Wer profitiert von den Tarifabschlüssen der GDL jetzt? Wechseln die jetzt alle rüber zur GDL? Es streiken ja anscheinend auch mehr als bei der EVG. Bekommen die jetzt alle doppelte Inflationsausgleich? Es gibst ja Tarifverträge aber für wen gilt jetzt Tarifvertrag EVG und für wen GDL?

Die Frage ist also:

Für wen verhandelt jetzt die GDL? Für das Zugpersonal. Für wen verhandelte damals die EVG auch für das Zugpersonal....

Heißt also INWIEFERN profierten jetzt die Mitarbeiter? Bekommen die automatisch die besten Konditionen?

3 Antworten

Die GDL hat auch Mitglieder bei der DB und Tarifverträge.

Ein Teil großer der Mitarbeiter ist in der EVG und ein kleiner Teil in der GDL. Aber da die GDL Tarifverträge ablaufen, die GDL Tarifverträge für bestimmte Berufsgruppen gelten... darf gestreikt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nogha
Fragesteller

Aber wenn ein kleiner Teil in der GDL ist warum streiken dann soviele?

Die Bahn wird bestreicht, weil die bahnvorstände zwar riesengroße Sonderzahlungen bekommen, aber sich nicht um das Personal kümmern

Hat sich EVG nicht bereits geeinigt mit der DB? Warum kommen jetzt die nächsten Gewerkschaften wie GDL?

Weil es zwei voneinander unabhängige Gewerkschaften sind.

nogha
Fragesteller

Ja aber meine Frage ist streiken diese jetzt für dieselben Forderungen wie die EVG oder wollen sie die Forderungen der EVG überbieten. Ich verstehe das nicht. Heißt das jetzt bald 1000€ mehr Brutto für die? Gibst es zwei Tarifverträge?

wmsieger  24.01.2024, 19:29
@nogha

Will man nicht immer so ein kleines bisschen mehr bekommen als die anderen? Wozu bräuchte es zwei Gewerkschaften wenn die Ziele die Gleichen wären?

nogha
Fragesteller
@wmsieger

Das ist ja klar. Aber wenn die GDL jetzt bessere Forderungen abschließt was ist dann mit der EVG? Wer profitiert jetzt davon. Können die Mitarbeiter sich dann entscheiden ob die bei der GDL und EVG dann einen Vertrag haben wollen?

matrix791  24.01.2024, 19:49
@nogha

aktuell bekommen die Lokführer wenn sie schon 6 jahre dabei sind 3450 € brutto. das sind 400 € mehr wie ein Kassierer bei aldi mit 6 Jahren.. ( von 1000€ redet keiner- das wären ja über 30 % lohnerhöhung)- es ist die forderung von 8-10%- also um die 340 € Brutto. ( also ein Vorstand bei der DB hat im durchschnitt- 1 million € Pro jahr Bonus bekommen )

nogha
Fragesteller
@matrix791

Okay. Aber wie darf man es jetzt verstehen? Ich als Mitarbeiter kann also entscheiden ob ich EVG oder GDL Tarifvertrag bekomme?

matrix791  24.01.2024, 20:09
@nogha

Ja, genau- und bist du in keiner Gewerkschaft- sucht die DB sich aus, welchen tarifvertrag sie als günstigsten sehen und nehmen den als standart.

nogha
Fragesteller
@matrix791

Leider falsch. Siehe Tarifeinheitsgesetz.

matrix791  24.01.2024, 21:20
@nogha

das ist bei der Bahn nciht anwendbar :-) deswegen gibt es ja so viele Gewerkschaften.

der Tarifeinheitvertrag gildet immer nur auf Betriebsebene. bis jetzt besteht die DB aus ca 300 betrieben. ( beispiel: db CArgo , DB ,Gastro , DB Bahnbau, DB Instandsetzung..... u.s.w. ) und für jeden Bereich können eigene Tarifverträge gemacht werden, wenn die Miedgliederzahl passt.. und so weiter... - ist alles ganzs chön kompliziert. also die EVG - war letzten bei ca 50 betrieben der db- die gdl bei ca- 20- betrieben der DB. - Bleiben also für andere Gewerkschaften noch genügend bereiche übrig für andere Tarifverträgen. :-)

ist also nciht so leicht wie du dir das dachtest- sorry

nogha
Fragesteller
@matrix791

Nein es ist nicht kompliziert. Man muss es nur richtig verstehen können.

matrix791  24.01.2024, 21:25
@nogha

gut- dann habe ich dir hoffendlich erklärt- warum bei der db unterschiedliche tarifverträge gelten.