Was ist eure Meinung im Tarifkonflikt zwischen DB und GDL?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vertrag hast du mit dem Unternehmen Deutsche Bahn. Aber nicht mit den Lokführern. Daher hast du gegen die keine Ansprüche.

Es steht jedem Kunden eines Unternehmens frei, mit ihm keine Verträge abzuschliessen, wenn es seine Angestellten nicht angemessen behandelt und damit Streiks provoziert.

Und ich erinnere dich noch mal an deine Position, wenn du mal wo angestellt bist und maulst, dass dein Lohn zu niedrig ist und du dir wünschst, dass die Gewerkschaft was für dich tut :)

Karen84  17.12.2023, 22:00

Wow sehr schön und völlig richtig erklärt!

Nun Ja, es ist zwar ärgerlich für Menschen die auf die Bahn angewiesen sind aber man sollte sich einfach mal mit der Thematik beschäftigen und informieren was ein Lokführer leistet und welche Verantwortung dieser hat dementsprechend finde ich es total legitim dass gestreikt wird.

Wenn man sich vergleichsweise mal Piloten anschaut wie viel Gehalt diese bekommen und was ein Lokführer bekommt.

Beide haben Verantwortung Menschen SICHER von A nach B zu bringen nur bekommt der Pilot ca das doppelte bis dreifache von dem was der Lokführer bekommt.

Außerdem finde ich es total ungerecht wenn Fahrgäste das Zugpersonal anmaulen denn diese können auch nichts dafür dass der Arbeitgeber sein Personal (in meinen Augen) nicht gerecht für die geleistete Arbeit entlohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Derpsycholog3  11.01.2024, 06:24

Die haben doch vor paar Monaten gestreikt und dann eine Einigung mit der DB getroffen. Was wollen die mehr?

Ich finde den Streick wichtig und Notwendig.

Manchmal muss man zu unbequemen Mitteln Greifen um seine Forderungen durchzubringen