Lokführer durch KI ersetzen als Reaktion auf Streiks?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Lokführer sollen weiterhin den Zug steuern 65%
Lokführer durch KI vollständig ersetzen 35%

10 Antworten

Lokführer sollen weiterhin den Zug steuern
Digitale S-Bahn Hamburg

Von der Umgebung abgesetzte Strecke bzw. eingehaust.

vollautomatische U-Bahnen

Eingehaust und von anderen Linien getrennt.

KI

weckt wohl Technikphantasien. Eine Real-HD-Streckenbeobachtung und Gefahrenabwehr schon vor dem Entstehen werden wir bis auf Weiteres nur mit einem Menschen auf dem Führerstand haben.

Trassen bei engeren Zugabständen

Das hängt nicht an den Tf. sondern an der Einteilung aufgrund der Signalisierung. Auf LZB-Strecken schon Realität und auf ETCS-L2-Strecken im Kommen: Fahren der Züge im Bremswegabstand. Zudem wird, wo Signalisierung abseits des ETCS-Ausbaus modernisiert wird, auf KS-Signalisierung anstelle H/V-Signalisierung umgestellt, was eine flüssigere Blocklogik erlaubt und zu effektiv kürzeren Blockabständen führt.

 effektivste Weg um Streiks obsolet zu machen

heißt, sich einigen, bevor es zum Streik kommt. Ein Streik fällt ja nicht vom Himmel sondern entsteht aufgrund fehlender, realistischer Verhandlungsangebote.

Letztendlich ist ein Streik ein Symptom dafür, dass eine Berufsgruppe sich nicht hinreichend berücksichtigt fühlt oder unbillige Härten hinnehmen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
Lokführer sollen weiterhin den Zug steuern

Wenn Du schonmal Chat GPT was gefragt hast, dann weißt Du ja, welche Qualität KI derzeit noch hat.

Die KI versucht dann sicher, auf ein Gleis zu wechseln, das gar nicht da ist.

Ich würde mich jedenfalls nicht in einen Zug mit KI reinsetzen.

Lokführer durch KI vollständig ersetzen

Wäre mal spannend, wenn die Bahn den Lokführern das androhen würde, sie würden durch KI ersetzt, wenn sie weiter streiken.

Wobei es Ki- gesteuerte Züge geben müsste, wenn man das umsetzen würde, was immer mal debattiert wird, nämlich mehr ÖPNV und kostenfrei.

Lokführer sollen weiterhin den Zug steuern

Das wird bestimmt noch lange dauern.