darf die GDL wellen streiks machen?

6 Antworten

Guten Abend.

Ein ganz großes Glück ist es doch, daß wir in einem Land leben, in dem das Recht auf Streik im Grundgesetz verankert ist. Jeder, der streikt tut es nicht nur für sich, sondern auch für die Kunden.

Die Konzernchefs neigen dazu, den kleinen Arbeiter zu übersehen. Vorstände werden mit großzügigen Bonis bedacht, Aktionäre bekommen ihre Dividenden und für den kleinen Mitarbeiter ist dann angeblich nichts mehr übrig. So läuft das nicht.

Natürlich sind Wellenstreiks zulässig.

Die Bahn wird spätestens dann einknicken wenn die ersten Regressforderungen der Großkunden kommen.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Das Streikrecht ist durch das Grundgesetz (Artikel 9 Absatz 3) abgesichert. Problematisch ist höchstens immer, wenn man bei Inanspruchnahme eines Grundrechtes ein anderes Grundrecht eines betroffenen Menschen verletzt.

Wenn Krankenhausärzte streiken, ist es selbstverständlich, dass medizinische Notfälle trotzdem behandelt werden müssen, da man sonst die körperliche Unversehrtheit eines anderen Menschen durch Unterlassen unmittelbar verletzt.

Doch was ist bei einem Bestreiken des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs? Theoretisch könnten dadurch Arzneimittel und Verbandsmaterial oder Lebensmittel nicht rechtzeitig an die Verbraucher gelangen. Oder jemand verliert seinen Arbeitsplatz, weil öffentliche Verkehrsmittel nicht fahren und Alternativen nicht realisierbar waren.

Würde ein benachteiligter Bürger seine Benachteiligung bis zum Bundesverfassungsgericht geltend machen, könnte es sein, dass es zu einem wegweisenden Urteil kommt. Für viel wahrscheinlicher halte ich aber, dass man dem klagenden Bürger am Ende vorwirft, er habe nicht alle möglichen Alternativen in Betracht gezogen. Auf diese Weise bräuchte man sich keine Gedanken über die Thematik zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
streik muss angekündigt werden oder nicht

Ja und wird er ja auch, nicht wie bei den Bauern wo es heute Nacht auf der Autobahn fast richtig gekracht hat..

eine frage warum werden die lokführer nicht etnlassen

Die haben huch hoppla, feste Arbeitsverträge

und neue eingestellt

Und woher sollen die bitte kommen auch die DB leidet unter massiven Personalmangel.

 wo im arbeitsvertrag steht streik verboten dann gibt es keine streiks mehr

Nur ist der Zusatz im normalen Arbeitsvertrag verboten. Siehe Oben streik ist Grundrecht.

Einzig die die nicht Streiken dürfen, sind Beamte und denen geht es in D bekanntlich prächtig.

Anime121099
Fragesteller

und wie sollen die leute zur arbeit kommen?

1975Lars  05.03.2024, 00:54
@Anime121099

Indem sie vernünftig planen und rechtzeitig für Alternativen sorgen.

Das Thema wurde ja gut erklärt.

Und wegen deinem Vorschlag, falls der rechtens wäre, wäre er trotzdem nicht möglich.

Es gibt jetzt schon einen akuten Lokführermangel. Man würde also gar keine anderen finden, da man jetzt schon keine mehr findet um die riesen Löcher zu stopfen.

Immer weniger wollen diesen Beruf machen und immer mehr Lokführer wechseln in einen anderen Beruf. Daher wäre es gar nicht Mal so blöd die Sache ein bisschen lukrativer zu machen.

Streikrecht ergibt sich aus Artikel 9 Absatz 3 GG und kann zum Glück nicht per Arbeitsvertrag verboten werden