Betreffen die Streiks der GDL nur die Bahn oder auch den Busverkehr?

3 Antworten

Als im Frühjahr 2023 die EVG Streiks bei der Bahn durchführte, waren teilweise auch "Bahnbusse" betroffen, also Linienbusse, die von Tochterunternehmen der Bahn betrieben werden. Da eine Vielzahl der Fahrten aber von Subunternehmen durchgeführt wurden, merkten dies aber nicht so viele Fahrgäste.

Ich glaube eher nicht, dass beim gegenwärtigen GdL-Streik auch Bahnbusfahrer streiken. Wenn doch, wären davon aber nur sporadisch mal einzelne Fahrten betroffen.

Weitaus die meisten Buslinien können aber von einem Bahnstreik nicht betroffen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor ein paar Monaten hatten einmal die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und die EVG gleichzeitig einen Warnstreik angesetzt, wodurch dann teilweise weder Busse noch Züge fuhren, aber das war ein Einzelfall.

Zwischen Busverkehr und GdL-Streik sehe ich sonst keine Verbindung.