ES REICHT! | Wer, wo, wann, wie lange - Streiks im Überblick?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

| Ja. Ein Deutschland-Streikland. 68%
| Nein. Kein Deutschland-Streikland. 21%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 11%

9 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Problem an der Sache ist, dass einzelne Gewerkschaften einen Betrieb wochenlang außer Gefecht setzen können, indem sie abwechselnd streiken. Wie jetzt bei der Lufthansa: Erst streikt verdi, dann streikt ufo, dann die Pilotengewerkschaft -- und zum Schluss womöglich noch die IG-Metall in den Werkstätten, dann hebt auch wieder kein Flugzeug ab, weil keines einsatzfähig ist...

Ich finde, es gehört im Streikrecht verankert, dass alle Gewerkschaften zeitgleich verhandeln müssen, um so etwas zu vermeiden.

| Ja. Ein Deutschland-Streikland.

Ja vernünftig die Firmen müssen anfangen die Leute richtig zu bezahlen. Es kann doch nicht sein das einige Politiker der Meinung sind das der Lohn so niedrig ist das Bürgergeld für die Menschen eine alternative darstellt.

Anstatt nun zu sagen der lohn muss hoch sagen einige dieser Pfeifen das das Bürgergeld niedriger soll

| Nein. Kein Deutschland-Streikland.

In anderen Ländern ist es deutlich extremer und wo ist das Problem, wenn die Leute für ihr Leben streiken? "ES REICHT" zu rufen, während die Leute teils bescheidenes Geld verdienen, ist ein Witz.

Streiks sind ein Grundrecht und das ist auch gut so.

| Ja. Ein Deutschland-Streikland.

Die Lokis kriegen den Hals nicht voll. Wollen 35 Std statt 40 Std arbeiten, wollen gleichzeitig mehr Geld dafür. Beschweren sich über die Arbeitsbedingungen obwohl die vor Berufsbeginn schon klar stehen. Das ist schon der 3. Streik dieses Jahr. Ich bin zwar nicht betroffen, die Betroffenen tun mir leid. Der Fahrgast bezahlt ordentlich sein Ticket und wird mit seinem ausgegebenen Geld verarscht, weil er nur irgendwelchen Streiks ausgesetzt wird. Der Fahrgast kauft eine Dienstleistung und will NUR von A nach B befördert werden und soll sich solidarisieren mit den Lokis. Was interessiert den Fahrgast ob dein Gehalt oder deine Arbeitszeit dir nicht passen! Der Fahrgast hat nichts mit der Beziehung mit AG und AN zu tun. Gibt dem Fahrgast einfach seine Dienstleistung.

TechBrain
Fragesteller

Wahre Worte. "Gib dem Kunden, was er möchte. Der Kunde ist König." Punkt.

Familiengerd  11.03.2024, 18:50

Was für ein dämlicher Kommentar!

Die Lokis kriegen den Hals nicht voll.

Mache Dich erst einmal ernsthaft kundig, bevor Du gegen Lokführer hetzt!

Im Übrigen ist auch die Bahn als Arbeitgeber diesbezüglich in der Verantwortung!

Im Übrigen wird in Deutschland relativ wenig gestreikt im Vergleich mit vielen anderen Ländern.

Jochen5  11.03.2024, 23:47
@Familiengerd

Trotzdem ist das Betrug. Der Kunde hat für die Dienstleistung bezahlt also hat man sie gefälligst auch zu erfüllen.

Familiengerd  12.03.2024, 07:47
@Jochen5
Trotzdem ist das Betrug.

Mach Dich doch nicht lächerlich!

Erstens ist das Streikrecht vom Grundgesetz garantiert! z

Zweitens müsstest Du Deinen (idiotischen) Vorwurf gegen de Deutsche Bahn richten, denn die ist Vertragspartner des Bahnkunden, nicht ein Lokführer!

Jochen5  12.03.2024, 11:42
@Familiengerd

Ja aber er ist da beschäftigt. Trotzdem frage ich mich warum ich für was bezahlen soll und dafür keine Gegenleistung bekomme. Ich habe denen ja mein Geld schließlich nicht geschenkt.

LeWe23  12.03.2024, 11:45
@Jochen5

Nein, das ist kein Betrug. Aber du kann es ja gerne als solchen anzeigen. Viel Spaß dabei.

LeWe23  12.03.2024, 11:46
@Jochen5

Du bekommst eine Gegenleistung: eine Fahrt mit der Bahn.

Familiengerd  12.03.2024, 12:10
@Jochen5
Ja aber er ist da beschäftigt.

Ja und?

Trotzdem frage ich mich warum ich für was bezahlen soll und dafür keine Gegenleistung bekomme.

Du scheinst ja überhaupt nichts mitzubekommen oder zu verstehen.

Was Du bezahlt hast und wegen des Streiks nicht nutzen kannst, bekommst Du erstattet oder kannst es alternativ nutzen.

Jochen5  12.03.2024, 12:17
@LeWe23

Schon mal was von Monatskarten oder dem 49 Euro Ticket gehört.

LeWe23  12.03.2024, 12:37
@Jochen5

Auch die kannst du dir - anteilig - erstatten lassen. Wende dich dazu bitte an die DB.

Morchelmeister  12.03.2024, 12:13

Jup, 35 Std. bei vollem Lohnausgleich, weil sie was Besseres sind oder wieso?

LeWe23  12.03.2024, 12:37
@Morchelmeister

Nein. Weil sie das fordern dürfen. Du darfst das übrigens auch für dich fordern, wenn du möchtest.

| Ja. Ein Deutschland-Streikland.

Leider...

komme ohne Führerschein so leider nicht zur Arbeit und musste ziemlich oft kurzfristig absagen und das im Schichtdienst. Jetzt sieht es wohl nicht gut für mich aus. Danke dafür....

Lg und schönen Abend!

TechBrain
Fragesteller

Das ist natürlich richtig schei*e. Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück und Kraft! Und natürlich auch einen schönen Abend. :)

midwinter  11.03.2024, 17:15

Danke dir! Und ja, du hast Recht: ES REICHT!

schwarzerkicker  12.03.2024, 11:59
@midwinter

Der Streik war politisch gewollt als man die Bahn privatisiert hat – und bei Lehrern bahnt sich in Zukunft Ähnliches an!
Man will immer weniger Beamte und alles privatisieren, dann wird eben auch gestreikt.