Kann man für das 49 Euro Ticket Geld zurück kriegen wegen Streik?

3 Antworten

Die Deutsche Bahn streikt schon wieder

Nein

das gibt es nur in Deutschland

Nein

Das 49 Euro Ticket gilt auch in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie willst du denn beweisen, dass du nicht den Bus genommen hast?

uhyrius  07.12.2023, 10:32

Das müsste die Bahn eben (in meinem Fall) glauben, weil die Umstände dafür sprechen. Eine Bahnfahrt von 19 Minuten in die Kreisstadt würde hier mit dem Bus ca 3 Stunden dauern, weil es mit dem Bus ein Riesenumweg ist. Dabei müsste man noch umsteigen und fast 2 Stunden in einem Dorf auf den Anschluss warten und das im Winter. Aber zurückfahren könnte man am selben Tag überhaupt nicht mehr, man müsste bis zum nächsten Tag warten.

Hier fahren i.d.R. keine Busse auf den Strecken, wo die Bahn fährt.

uhyrius  07.12.2023, 16:44
@Pausenraum

Vermutlich ja, aber eben nicht wie Du behauptest wegen der Beweispflicht, die hier "dem Anschein nach" als erbracht gilt, sondern deshalb, weil beim Deutschlandticket überhaupt keine Rückerstattung vorgesehen ist. Über die Rechtmäßigkeit einer solchen Regelung hat aber meines Wissens nach noch kein Gericht geurteilt und wer mag, könnte ja mal vor Gericht ziehen, damit es ein Urteil gibt.