Wie ist deine Erfahrung mit Streikfahrplan Frankfurt - Basel?

2 Antworten

Streikfahrpläne sind in der Regel zuverlässiger als Regelfahrpläne, da die Strecken deutlich weniger stark befahren werden und durch den geringeren Reisendenverkehr weniger Verspätungen entstehen.

Die Schichten der Lokführer werden so geplant, dass keine Kettenreaktionen auftreten, wie es im Regelbetrieb oft vorkommen kann. Je nach Region ist mehr oder weniger zusätzliches Personal als Bereitschaft vorhanden, das ggf. bei Abweichungen vom Betrieb eingesetzt werden kann.

Das Risiko von Störungen an Infrastruktur und Fahrzeugen ist natürlich gleich groß. Dass man hierüber keine Aussage machen kann, ist klar.

Ein wichtiger Faktor über den Erfolg einer Fahrt ist außerdem, ob die Fahrdienstleiter (Stellwerke) streiken. In der Regel kennen die Kollegen sich gegenseitig und können abschätzen, ob (und damit auch wann) gestreikt wird. Trotzdem kann sich auch mal unerwartet einer streikend melden oder krank werden. Insbesondere darum auch die Frage zur konkreten Strecke. In Mannheim wurde nämlich durchaus gestreikt. Umleitungen sind zwar dort möglich, aber man hat ja auch keine Garantie, dass das überall so ist.

Die Erfahrungen vom letzten Streik und auch die Erfahrung von heute morgen sagen überhaupt nichts aus über die Fahrt heute Abend oder morgen. Du musst ganz aktuell immer bei www.bahn.de nachschauen

siliciumcarbid3
Fragesteller

Natürlich sagt es bis zu einem gewissen Grad was aus, Herr Experte.

Rheinflip  01.03.2024, 19:33
@siliciumcarbid3

Dabei beide nicht wissen können und welche Stellwerk und und welche Linie gerade bestreicht wird, können wir auch die Gegenmaßnahmen der DB nicht vorhersehen Punkt deswegen ist der Blick in www.bahn.de unentbehrlich