EVG Wechel zur GDL Gewerkschaft?

4 Antworten

Erstens müssen es nicht alle gut finden, wenn ihre Gewerkschaft die härteste ist.

Zweitens bieten Gewerkschaften noch andere Dinge als nur das Aushandeln von Tarifverträgen und die Durchführung von Streiks. Zum Beispiel beraten sie ihre Mitglieder (auch in Rechtsfragen), bieten Aufklärung, Rechtsschutz und Informationsveranstaltungen an, geben Zeitschriften und Newsletter heraus oder fördern soziale Kontakte zwischen Kolleginnen und Kollegen.

Vielleicht fühlen sich die einen in der Gewerkschaft EVG am besten aufgehoben und vertreten, andere dann in der Gewerkschaft GdL. Auch die Gewerkschaftsbeiträge müssen nicht überall gleich sein. Auch die Ansprechpartner sind bei der einen Gewerkschaft vielleicht leichter zu kontaktieren wie bei einer anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die GdL ist und bleibt eine Spartengewerkschaft, die Klientelpolitik für Lokführer/Triebfahrzeugführer macht. Dass sich die wenigsten Beschäftigten aus anderen Berufsfeldern davon angesprochen fühlen, ist verständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Wahrscheinlich auch weil viele Mitglieder der normalen Gewerkschaft EVG sich nicht einem fanatischen Ideologen wie dem FÜHRER der GDL unterwerfen wollen!

Waterfight
Fragesteller

Wieso der GDL Führer ist ein Ehrenmann

wenn sie viel Besser ist dann werden auch viele wechseln