Warum streikt die Bahn mehrmals im Jahr während flixbus fast nie streikt?

2 Antworten

Erst einmal ist FlixBus ein Verkehrsunternehmen, welches (Fern-)Busfahrten anbietet. Das kann man also nur bedingt mit der Bahn vergleichen.

Vor allem aber, ist es so, dass die meisten Busfahrer gar nicht bei FlixBus selbst arbeiten. Sondern FlixBus hat Verträge mit anderen Busunternehmen, die quasi als Subunternehmer die Fahrten für FlixBus durchführen. Und wenn dann mal bei einem dieser Subunternehmen gestreikt wird, bekommt man das dann evtl. einfach nicht so stark mit.

Wir von Flix arbeiten mit lokalen Busunternehmen zusammen, die in unserem Auftrag Fahrten mit FlixBus durchführen.

https://www.flixbus.de/buspartner-stellenangebote

Bild zum Beitrag

Es geht um die Arbeitszeit und eben um den Lohn, wie man auf dem Screenshot sieht.

 - (Bahn, Deutsche Bahn, Streik)