Schon wieder Streik bei der Bahn. Nervt es das nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte einen Streik für legitim.
Natürlich muss so etwas 'weh' tun, sonst hat es ja keinen Effekt.
Ob die Forderungen berechtigt erscheinen und durchsetzbar sind, wird sich zeigen.

SimonBlack
Fragesteller

Eine sehr schöne Antwort ☺👍

SimonBlack
Fragesteller
@Tamtamy

Gerne☺ ist immer schwer 1 Antwort auszusuchen😅🙈

gitte2007  11.08.2021, 15:53

"Natürlich muss so etwas 'weh' tun, sonst hat es ja keinen Effekt."

Das tut der Bahn aber nicht weh. Die sind sich ja sogar schon fast einig. Wieder mal sind es die Bürger die während einer Krise ein zusätzliche Krise hin nehmen müssen.

Würde es wirklich nur darum gehen die Gehälter der vertretenen Bahner zu erhöhen, könnte ich das noch eher akzeptieren.

Aber hier scheint es sich eher um einen Kampf zwischen den Gewerkschaften zu handeln, um besser als die anderen abzuschneiden und so der anderen Mitglieder abzuwerben.

Es war also gefühlt von Anfang an gar nicht das Ziel "sinnvolle" Gesrpäche mit dem Arbeitgeber zu führen, sondern zu Lasten der Fahrgäste direkt zu streiken um mehr Druck für einen noch besseren Abschluss zu haben.

Dies ist zumindest die Meinung, die ich über eine Bekannte von der Bahn (anderer Tarifvertrag als die Streikenden) erfahren habe und was so deren geteilte Meinung im Team war.

SimonBlack
Fragesteller

Ich kann ja die Arbeiter etwas verstehen und dass die jetzt mehr Druck ausüben. Aber seien wir ehrlich, sollten dankbar sein für ein Job der mit über 40k im Jahr bezahlt wird

ich komm klar, geh ich halt mal einen tag nicht zur berufsschule, aber ich verstehe, warum es andere nervt.
ja lastwagenfahrer werden auch unterbezahlt, aber sie können aufgrund einer zu geringen arbeitnehmer zahl keine starke gewerkschaft bilden und protestieren,,,
sowieso sollte das bedingungslose grundeinkommen eingeführt werden!

ES1956  11.08.2021, 13:46

In D gibt es bestimmt 10x mehr LKWfahrer als Lokführer. Aber wenn die streiken fahren die Kollegen aus Polen und Litauen zum halben Lohn.

SimonBlack
Fragesteller
@ES1956

🤣🤣🤣 Auf den Punkt gebracht 🤣🤣🤣

SimonBlack
Fragesteller

Ja in Deutschland gibts noch einige Baustellen🙈 mal schauen ob der Streik am Ende was gebracht hat🤷‍♀️

Wieso "schon wieder"? Der letzte Streik der Lokführer war 2015. Oder wovon redest du?

Im übrigen halte ich den Streik grundsätzlich für gerechtfertigt. Dass er Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste mit sich bringt, lässt sich nicht vermeiden.

SimonBlack
Fragesteller

Ich finde einfach dass jetzt jeder auf den Coronazug aufspringen will und eine Prämie haben möchte. Ich arbeite in der Reinigungsbranche und hatte weder Homeoffice noch bekomme ich ein Prämie dafür dass ich meinen Job ganz normal weitergemacht habe wie vorhin.

Nervt, obwohl ich Gewerkschaftsarbeit für außerordentlich wichtig halte.

Aber, dass es technisch nicht möglich ist, auf den diversen Apps der Bahn anzuzeigen ob bestimmte Züge fahren oder eben ausfallen, finde ich unsäglich.

So steht man da und die Solidarität schwindet extrem.