Kann man die Mitarbeiter von der Deutschen Bahn verklagen?

15 Antworten

Streiks sind über Demonstrationsfreiheit im Grundgesetz gedeckt. Es ist vollkommen normal und richtig, dass Arbeitnehmer für bessere Arbeitsbedingungen etc demonstrieren, ergo streiken dürfen. Streiks sind ein Druckmittel gegen den Arbeitgeber.

Ob der Streik der GDL gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Laut welchem Gesetz sollen Streiks Deiner Meinung nach denn verboten sein?

Habder
Fragesteller

Wäre ich Anna Lena baerbock ich würde direkt das Gesetz ändern und die Leute die streiken direkt Gefängnis stecken ohne Prozess

Vampire321  24.08.2021, 07:36
@Habder

Gut das du keine Ahnung von der Gesetzgebung hierzulande hast ! Ich hoffe nur das du noch nicht wählen darfst

*kopf-auf-tischplatte-schlag*

Habder
Fragesteller
@Vampire321

Die sollen erst mal so wie die freie Wirtschaft arbeiten bevor die streiken

Vampire321  24.08.2021, 07:39
@Habder

Ich Arbeite in der freien Wirtschaft, ich war auch auch schon acht Jahre selbstständig… bitte erzähl mir nichts wovon du def. keine Ahnung hast

archibaldesel  24.08.2021, 07:48
@Habder

Da haben wir ja alle Glück, dass Du nicht A. L. Baerbock bist….

Nein, ein Streik ist eine ganz normale Angelegenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Habder
Fragesteller

Wäre ich Kanzler direkt verbieten und die Leute in Knast stecken

ChristianMay270  23.08.2021, 19:41
@Habder

Ist das ernst gemeint? Wenn ja, solltest Du dich vorher noch einmal mit der Legislatur Deutschlands auseinandersetzen.

Habder
Fragesteller
@ChristianMay270

Egal ich würde das Gesetz zu ändern das ist machbar ist

ChristianMay270  23.08.2021, 23:20
@Habder

Genau deswegen habe ich den Tipp mit der Legislatur Deutschlands gegeben. Ein Kanzler kann sicher nicht alleine das GG ändern, ich dachte sowas lernt man auch in der Schule?

Wegen diesen Leuten die streiken Fallen viele Züge aus warum ist das erlaubt ?

Weil es ihr, im Grundgesetz festgelegtes, Recht ist für ihre Rechte als Arbeitnehmer zu streiken.

Viele Leute haben Termin oder müssen zur Arbeit Warum ist dieser Streik erlaubt ?

Weil eine Zugverbindung nichts lebensnotwendiges ist, die Streiks vorher angekündigt werden und man sich dadurch eine andere Fortbewegungsmöglichkeiten suchen kann um zu seinen Termin oder zur Arbeit zu kommen.

glaubt ihr unter Anna Lena baerbock wird dieser Streik von der Bahn verboten werden ?

Nein, ganz sicher nicht. Einmal kann sie das garnicht einfach verbieten und zum anderen setzt sie sich mit ihrer Partei für die Stärkung von Arbeitnehmer- und Gewerkschaftsrechten ein, was genau zum Gegenteil führt.

es ist eine unsitte wenn jeder aberbeitsbereich streigen könnten?

stell dir vor es streigen als nächstes die weichensteller?