Was haltet ihr vom Streik momentan z.B bei der Lufthansa, Bahn etc...?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich halte viel vom Streik 57%
Ich halte nichts vom streiken 43%

4 Antworten

Ich halte viel vom Streik

Das Streikrecht ist gesetzlich verbrieft, und niemand darf gekündigt werden wenn er sich einem legalen Streik anschließt. Das ist eben der Vorteil der gewerkschaftlichen Organisation. Pech, wenn es in deinem Laden das nicht gibt, aber sei bloß nicht neidisch.

Weißt du eigentlich, woher all die Arbeitnehmerrechte kommen? Urlaub, Arbeitszeit, Samstag frei, Fünftagewoche, Lohnfortzahlung wenn krank? Das sind alles gewerkscbaftliche Erfolge!

Und die Tarifverhandlungen für uns Crews sind abgebrochen. Also kann es sein, dass auch wir bald mal streiken im planetaren Personenfernverkehr. Und dann? Bist du dann neidisch?

verreisterNutzer  06.02.2024, 23:16

was quatscht du da mit neidisch heee 🤣

Ich halte viel vom Streik

Die Arbeitsbedingungen werden immer schlimmer, weniger Personal längere Schichten. Logisch findet sich kein Pilot auf der Straße. Aber die Arbeitgeber müssen verstehen das es so nicht weiter geht

und kann streiken ein Kündigungsgrund sein?

Nein, das Streikrecht ist im Grundgesetzt verankert. Jemand deswegen zu kündigen. Känzelt das Gericht gnadenlos.

Ich halte viel vom Streik

Man kann, so man anderer Meinung und nicht zufällig Arbeitgeber ist, ja mal nachlesen (nein, Videos aus der Zeit gibt es keine. Die wurden alle im Krieg zerstört), wie die Arbeitsbedingungen in den Fabriken vor 120 Jahren so aussahen.

Ohne Streik - nur durch Appelle an das Gewissen der Arbeitgeber - hätten wir heute weder kürzere Arbeitszeiten noch bessere Löhne.

Ja, die Streiks im ÖPNV nerven auch mich. Aber dafür können wir uns bei denen (und deren Wählern!) bedanken, die die Bahn unbedingt privatisieren mussten - davor waren die Lokführer Beamte und hatten kein Streikrecht.

Ich halte viel vom Streik

es wäre so einfach wenn die Arbeitgeber einfach vernünftige Angebote machen würden.

Aber wenn sie sich nur durch Druck bewegen....