DB Bahn Streik?

3 Antworten

Solange BIS sie sich geeinigt haben. Es ist für Anfang März die nächste Verhandlungsrunde angesetzt und bis dahin herrscht Friedenspflicht.

GEU20C
Fragesteller

danke für dein kommentar

Die haben sich am ende einigt.

Die haben sich noch nicht geeinigt. Die gehen jetzt in die nächsten Verhandlungen und das waren die Bedingungen zu nächsten Verhandlungen.

GEU20C
Fragesteller

ohh Ok, das wüsste ich nicht,tut mir leid,danke für dein kommentar und hilfe.Lg

Sie dürfen exakt so lange streiken, wie sie es für notwendig halten.

Sie hatten allen Grund, nicht zufrieden zu sein. Bitte informiere dich mal besser.

Geeinigt wurde sich aber nich nicht. Es geht im März in neue Verhandlungen und die (vorzeitige) Beendigung des Streiks war eine Bedingung dafür.

GEU20C
Fragesteller

Ok,danke für dein kommentar.Lg

xyz911  29.01.2024, 06:23
Sie dürfen exakt so lange streiken, wie sie es für notwendig halten.

Jein. Es gelten da immer auch die Grundsätze der Verhältnismäßigkeit.

Sie hatten allen Grund, nicht zufrieden zu sein. Bitte informiere dich mal besser.

Die Gehaltsforderungen sind das eine, aber die GdL hatte teilweise sehr fragwürdige Anforderungen an die Verhandlungen. Auch die komplette Weigerung gegenüber einer Schlichtung ist in meinen Augen zweifelhaft.

LeWe23  29.01.2024, 06:38
@xyz911

Mag alles sein. Sie haben dennoch zurecht gestreikt. Sie dürfen das. Da muss man nicht gut finden und das bedeutet auch nicht, dass ein Streik zwingend nötig gewesen ist, aber er ist legitim und legal. Damit müssen wir alle leben.

Rheinflip  29.01.2024, 09:06
@xyz911

Die anderen Eisenbahnunternehmen haben schon längst neue Verträge unterschrieben nur die Bahn nicht

Rheinflip  29.01.2024, 08:47

Man darf nicht automatisch streiken wenn man es für notwendig hält es gibt klare gesetzliche Regeln dazu

LeWe23  29.01.2024, 09:32
@Rheinflip

Die hier alle eingehalten wurden. Daher war alles rechtens.