Wie kann es sein das die DB die ganze Zeit streikt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es streikt ja nicht der Konzern, sondern dessen Lokführer.

Muss man nicht gut finden, aber es ist ihr gutes Recht.

äh, wer streikt? hat denn der Aufsichtsrat der DB gesagt, heute streiken wir?
Vielleicht wäre ein wenig Beschäftigung mit Staatskunde nicht schlecht!

zepatron069
Fragesteller

Ja ich sehe, dass meine Fragstellung für gewisse Bildungsniveaus vollkommen unverständlich und überfordernd formuliert war. Ich bitte dich, habe doch Nachsicht mit meiner Dummheit und danke dir für deinen wirklich essenzielen und Qualifizierten Kommentar.

zepatron069
Fragesteller
@guru61

Ja dann möge meine Entschuldigung allen gelten, die sich den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen haben, was ich denn mit meiner Frage gemeint haben könnte.

Ist natürlich mies für alle angewiesenen Schüler, Arbeitnehmer und Obdachlosen, aber ich gönne jedem den Arbeitskampf ihres Lebens. Mögen sie gute Erfolge erzielen.

Streiken ist ein Grundrecht von Arbeitnehmern einer demokratischen Gesellschaftsstruktur. Ich dachte das gehört zum Allgemeinwissen.

Wenn jemand für dich alle paar Jahre ein nette Gehaltserhöhung rausholen würde, sich dabei auch noch den ganzen Ärger einhandelt und in den Medien und beim Pöbel dafür der Buhmann ist, dann würdest du den mit Kusshand begrüßen...

zepatron069
Fragesteller

Es ging mir nicht um das Streikrecht es ging mir darum, dass ein von Steuergeld mit finanzierter Konzern der teilweise 200€ für ein Stehplatz verlangt es soweit kommen lässt das gestreikt bzw. diese überhaupt möglich werden. Zumal sich die Deutsche Bahn auf die Fahne schreibt ein Vorreiter der Verkehrswende zu sein.

Die Bahn streikt nicht, sie wird bestreikt.

Gewerkschaft der Lokomotivführer nutzt ihr grundgesetzlich verbürgtes Streikrecht im gesetzlichen Rahmen