Haltet ihr den GDL Streik für gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja ich halte ihn für gerechtfertigt weil 50%
Nein ich halte ihn nicht für gerechtfertigt weil 50%
Andere Meinung 0%

3 Antworten

Ja ich halte ihn für gerechtfertigt weil

die Arbeitsbedingungen der Lokführer teilweise katastrophal sind.

Es gibt die Möglichkeit des Streiks. Demnach sollte diese auch genutzt werden dürfen.

Für diejenigen, die auf die Bahn angewiesen sind, beispielsweise meine Verlobte, ist dies ungünstig. Allerdings kann man nicht immer nur an sich denken.

Die Bahn ist ein Dienstleister, doch dieser Dienstleister wird von Menschen getragen, die ihrerseits Rechte haben, auf die sie pochen dürfen. Leider ist die Einschränkung im ÖPV eine hervorragend geeignete Drohkulisse zur Durchsetzung eben dieser Interessen.

Da muss man eventuell auch mal davon abkommen, sich und seine Bedürfnisse als Zentrum der Argumentation zu sehen und stattdessen den Blick auf die richten, die für die Erfüllung der Bedürfnisse sorgen. Auch wenn es hierzulande selbstverständlich schwerfällt, jemand anderen als nur sich selbst zu sehen.

Nein ich halte ihn nicht für gerechtfertigt weil

Die Forderungen sind übertrieben.

Tim123221
Fragesteller

Warum andere Unternehmen sind in der Lage sie zu erfüllen

mottral  22.01.2024, 13:36

Warum?
Was daran hältst du für übertrieben?

Nachtmensch0711  22.01.2024, 13:40
@mottral

Die Bahn hat jetzt schon zu wenig Personal, mit einer Senkung der Arbeitszeiten könnte man den Betrieb nicht mehr aufrechterhalten. Man kann nicht nur fordern, sondern muss auch die Folgen im Blick haben.

mottral  22.01.2024, 13:41
@Nachtmensch0711

das ist ja nicht Problem der Lokführer, da muss die DB mehr für den Nachwuchs tun und bessere Arbeitsbedingungen bieten.

Das ist ja kein Argument

Tim123221
Fragesteller
@Nachtmensch0711

Nicht ab sofort. Gestaffelt auf vielleicht 3 Jahren aber durchaus möglich

Nachtmensch0711  22.01.2024, 13:44
@mottral

Natürlich ist das ein Argument. Wenn du etwas forderst was deine Firma kaputt macht hat im Endeffekt keiner was davon. Und es ist definitiv auch jetzt schon nicht so, dass die Bahn ein Arbeitgeber ist der schlecht bezahlt.

mottral  22.01.2024, 13:48
@Nachtmensch0711

Die DB geht daran nicht kaputt und wird sie auch nie.
Also schadet man dem Unternehmen damit nicht, die DB schadet sich nur selbst wenn sie nicht darauf eingeht was ihre Mitarbeiter wollen.

Ohne Mitarbeiter geht nämlich gar nichts, sind daher ja auch viel stärker und streiken daher völlig zu recht.

Wenn die Firma Scheiße ist, suchen sich die Leute eben einen neuen, besseren Job, das ist quasi natürliche Auslese. Der Arbeitsmarkt gibt es derzeit ja auch her. (Besonders für Fachkräfte)

Arbeitnehmer sitzen letztendlich am längeren Hebel, das ist auch gut so, sonst könnten die Chefs sich ja alles erlauben.

Nachtmensch0711  22.01.2024, 13:51
@mottral

Ich kenne 2 Lokführer die beide vor längerer Zeit als Quereinsteiger bei der Bahn angefangen haben weil sie in ihren alten Jobs zu wenig verdient haben. Die sind beide grundsätzlich super zufrieden mit der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen. Aber noch mehr ist natürlich immer gut, daher beteiligen sie sich auch an den Streiks obwohl sie nicht unzufrieden sind.

mottral  22.01.2024, 13:54
@Nachtmensch0711

Wenn sie zufrieden sind an sich, sollten sie sich nicht an dem Streik beteiligen.
Naja, schwarze Schafe hat’s überall

Nachtmensch0711  22.01.2024, 14:03
@mottral

Ich halte die beiden für durchaus repräsentativ und bin mir sicher, dass die meisten die sich am Streik beteiligen grundsätzlich sehr gut mit ihrer bisherigen Bezahlung leben können. Die Bahn bezahlt im Vergleich zu anderen Unternehmen nicht schlecht.

ist es denn für diejenigen, die die Streiks unterstützen in Ordung wenn das Bahnfahren teurer wird weil die Personalkosten steigen, oder jammern dann auch wieder alle?

Tim123221
Fragesteller
@mottral

Als GDL Mitglied muss man sich am Arbeitskampf beteiligen. Ist in jeder Gewerkschaft so

mottral  22.01.2024, 14:14
@Nachtmensch0711

Naja, noch besser ist ja auch nicht schlecht, die Forderungen der GDL sind ja durchaus richtig, von daher bleibt ich dabei, und stehe auf Seiten der Streikenden

Tim123221
Fragesteller
@mottral

Außer das die Gewerkschaft dich rausschmeißen wird wenn du als Streikbrecher fungierst

mottral  22.01.2024, 14:34
@Tim123221

nein, die bekommen trotzdem ihr Geld vom Mitglied, deswegen fliegt keiner raus

Tim123221
Fragesteller
@mottral

Trotz Streikaufruf nach Urabstimmung kann es sein, dass ein Gewerkschaftsmitglied nicht streiken will. Das ist sein Recht, solange er keine finanzielle Unterstützung aus der Streikkasse einfordert. Ärger kann allerdings von Seiten der Gewerkschaft drohen. So heißt es in der Satzung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft „ver.di“: "Streikbruch rechtfertigt grundsätzlich den Ausschluss des Mitgliedes Quelle Verdi. Zum Beispiel

Tim123221
Fragesteller
@mottral

Um es kurz zu sagen. Wer Mitglied ist hat mitzumachen.

Nein ich halte ihn nicht für gerechtfertigt weil

Nein es ist einfach langsam zu viel. Die wollen nur mehr und die Bahn sagt schon ja das und das können wir anbieten. Aber da kommt die Bahn der GDL ingegen und sie wollen noch mehr.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?