Was haltet Ihr vom Streik der GDL?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Dringend nötig, weil… 45%
Weiß nicht 27%
Verständlich, weil… 18%
Untragbar, weil… 9%
Nicht viel, aber… 0%

6 Antworten

Verständlich, weil…

Der Lokführer-Beruf muss dringend wieder attraktiver werden, damit künftig wieder genug diesen Beruf ergreifen. Dazu gehören auch gute Arbeitsbedingungen und ein angemessener Lohn. Das Handeln der GDL ist somit berechtigt.

Grundsätzlich halte ich Streiks nicht für sehr wirksam, da hauptsächlich die Fahrgäste darunter leiden müssen. Im Nahverkehr stehen die Eisenbahnunternehmen sogar sehr gut da, weil 80% der Einnahmen (aus Zeitkarten) trotzdem eingehen, obwohl die Bahn während des Streiks weniger Lohn zahlen muss und auch weniger Energiekosten.

Zudem sollte man im Bahnverkehr über Notdienstregelungen nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dringend nötig, weil…

Richard Lutz hat einfach mal mit einem Bonus sein Gehalt verdoppelt. 2.24 Millionen Euro.

Auch die anderen Führungskräfte der Bahn bekamen Boni von mehreren Zehntausend Euro pro Person.

Das sind die Leute, die sich davor sträuben, ihren Lokführern eine Lohnerhöhung zu gewähren.

LG.

Untragbar, weil…

Ich würde mich freuen wenn mir mein Arbeitgeber 11% mehr zahlen würde.

aber die Forderung dann noch weniger zu arbeiten finde ich nicht gerechtfertigt denn das muss wieder durch neues Personal ausgeglichen werden oder wird auf andere abgewälzt.

und die Art und Weise von Herrn Weselsky kann ich auch nicht ab.

am Ende werden die Kosten weitergegeben was dazu führen kann das noch weniger Zug fahren.

Dringend nötig, weil…

Eigentlich stabile Aktion von der Gewerkschaft, wird aber nix bei rumkommen.

Ich würde mir wünschen, dass die den Dreckskonzern solange mit gottlosen Streiks knechten, bis Richard Lutz selbst auf allen Vieren angekrochen kommt und um Gnade fleht. Oder so ähnlich, keine Ahnung.

Am Ende wird man nach ein bisschen Gezanke auf 11,5 % einigen und es als großen Erfolg feiern.

Mit den Streiks hat Weselsky mal wieder ein bisschen Dominanz gezeigt, er wird aber aufhören, wenn der Konzern droht, ihm den nächsten Rolls-Royce nicht mehr zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für Stadtgestaltung & ÖPNV
Dringend nötig, weil…

Das bisherige Angebot war so unangemessen, dass ein Streik die einzige Wahl ist, den Forderungen nachgedruckt zu verleihen.

Woher ich das weiß:Hobby