Habt ihr noch Verständnis für die GDL?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, die Lokführer haben meine volle Unterstützung 50%
Nein, das ist Streikterror 29%
Jein, Streik sind eigentlich gut, aber die GDL übertreibt es 21%
Jein, nur wenn sie mit den Streiks bis nach Weihnachten warten 0%

8 Antworten

Ja, die Lokführer haben meine volle Unterstützung

Als Gewerkschafter (IGM) kann ich die voll und ganz verstehen. Es handelt sich um einen sehr verantwortungsvollen Beruf im Schichtdienst mit Feiertags- und Wochenendarbeit, und man muss immer 100 % fit sein und seine Gedanken beieinander haben. Das sollte auch entsprechend honoriert werden.

Ja, die Lokführer haben meine volle Unterstützung

Das Bahnpersonal muss mehr verdienen, sonst gibt es immer weniger Nachwuchs für diese Arbeitsplätze. Es darf nicht sein, dass ein Maschinenführer in der Industrie mehr verdient als ein Lokführer, bei der großen Verantwortung die ein Lokführer für die vielen Fahrgäste hat. Diese Verantwortung muss bezahlt werden um nicht nur irgendwen für die Arbeit zu bekommen, sondern gute Leute!

Nein, das ist Streikterror

Man muss auch mal etwas entgegenkommen.

wenn dieser tarifstreit vorbei ist gibt es bald den nächsten.

Nur wenn sie auch für alle Bedienstete den Abschluss durchringen.

Nein, das ist Streikterror

Man streitet mit demjenigen der am Tisch sitzt. Ich finde diese geiselhaft Mentalität anstandslos und äusserst ungerecht. Familien den Urlaub zu nehmen, Arbeitenden die Arbeit zu versagen oder Unternehmen die Grundlage zu entziehen ist völlig neben der Spur. Nur weil eine Branche den öffentlich abhängigen Kunden hat, kann er ihn nicht so beschneiden. Stellen wir uns mal vor, die Bauern bestellen die Felder nicht mehr oder die Staudamm betreibenden lassen das Wasser ab.