Wie findet ihr die GDL-Streiks?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Finde ich schlecht/übertrieben/falsch weil 39%
Finde ich gut/wichtig/richtig weil 29%
Finde ich zwar einschränkend aber eher gut als schlecht weil 23%
Andere Meinung 10%

8 Antworten

Finde ich gut/wichtig/richtig weil

Bevor die Gewerkschaften die modernen Arbeitnehmerrechte erstreikt hatten gab es keinen Urlaubsanspruch bei 7Tagewoche, keinen Lohnfortzahlung bei Krankheit und 10Stunden/Tag Arbeitszeit.

https://www.dgb.de/themen/++co++d3afa698-d3ba-11e4-b7f0-52540023ef1a

Heute kann JEDER Arbeitnehmer froh sein dass es noch Gewerkschaften gibt die sich nicht mit Minimalergebnissen unter der Inflationsrate zufrieden geben sondern bereit sind sich für ihre Mitglieder einzusetzen und gegen die ständig weitere Entfernung von der SOZIALEN Marktwirtschaft zu kämpfen.

Finde ich gut/wichtig/richtig weil

Die vorstände der Bahn machen sich mal wieder mit unverdienten Boni die Taschen voll, und die MA müssen "sparen". Würde genau so handeln, also WEITER SOOOO

Cruisendust
Fragesteller

Aber was würdest du sagen wenn mal GDL, regionale Busunternehmen, Flugunternehmen und auch noch Supermärkte gleichzeitig streiken? Die habe ja alle ihre Gründe, aber eine zusammengebrochene Infrastruktur ist nicht so chillig.

Anonym84930  17.03.2024, 01:37
@Cruisendust

Das ist ja mal extrem unwahrscheinlich das J E D E R Supermarkt (es gibt ja noch Discounter😂) usw. gleichzeitig streiken und wenn dann wird Deutschland daran nicht zu Grunde gehen, glaub mir

TilmannB  17.03.2024, 14:47
@Cruisendust

In Deutschland wurde ein Generalstreik verboten, im Gegensatz zu Frankreich. Wir sind ja so demokratisch ...

Finde ich schlecht/übertrieben/falsch weil

Schlimm nicht, aber übertrieben.

Wenn ich richtig informiert bin, dann wollen die

  • mehr Geld
  • mehr Urlaub
  • Senkung der wöchtenlichen Arbeitszeit, die sie ableisten müssen

Erinnert mich an "Kinderüberraschung". Wenn sie alles kriegen was sie wollen, und ich glaube das wird so kommen, dann sind denen halt 3 Wünsche auf einmal erfüllt worden.

Ich glaube die werden einfach die Masche anwenden, dass die bis zum Sanktnimmerleinstag streiken werden, solange die nicht alles bekommen haben was sie fordern. Ist bei kleinen Kindern auch so, die quengeln solange bis sie kriegen was sie wollen.

Cruisendust
Fragesteller

Ja und die Frage ist auch ob es dann in anderen Berufssparten „Nachmacher“ gibt und bald jeder nur noch 30h Arbeit, 60 Tage Urlaub und 30% mehr Gehalt will. Besser geht ja immer, aber es muss auch reguliert werden wo die Grenzen sind.

KBM2307  13.03.2024, 07:52
@Cruisendust

Ja, dadurch wird vieles teuerer werden. Und andere Berufsspaten argumentieren dann mit der Tatsache, dass vieles teurer geworden ist.

Ist halt eine Spirale.

Gibt halt auch Berufsspaten, wie zum Beispiel Krankenpflege, die nur sehr selten streiken, um die tut es mir dann leid.

Kaen011  13.03.2024, 12:43
@KBM2307
Ja, dadurch wird vieles teuerer werden.

Reden wir von 1cent, 1€, 100€ pro fahrt?

Ist halt eine Spirale.

Das stimmt, du solltest dagegen kämpfen und auf Lohnerhöhung verzichten. Denn je niedriger unsere Löhne sind desto billiger wird alles sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe.

TilmannB  17.03.2024, 14:56
@Kaen011

Neoliberalismus in Reinkultur? Alle über Bertelsmannstiftung (Unterlagen) studiert?
Wir können aber auch einfach keine Lokführer mehr haben, ist ja bald eh alles mit "KI" unterwegs, und wenn es dann im Tunnel mal zum nem Ausfall der KI kommt, dann muss man halt mal 2-3 Stunden im Zug hocken ohne Lokführer und Kundenbetreuer ;) - aber ja ist ja am Besten, denn das ist für jeden Betrieb das Beste Arbeitnehmer Stunden mäßig "auszubeuten" ... Kein Lokführer arbeitet 40 Stunden, sondern schiebt mehr Überstunden vor sich hin, damit wird eher dahingehend gearbeitet, das man mehr Leute einstellen muss um weniger Überstunden bei den Mitarbeitern zu projizieren.

Und ja, woanders gab es schon lange 35 Stunden Woche.

Naja, wenn Verdi nicht vernünftig streikt, liegt es an die Belegschaft. Und an der Gewerkschaft. Und deswegen dürfen das andere Berufsfelder nicht, weil einige ihr Streikrecht nicht in die Hand nehmen und mal durchziehen?

Und nein, im Neoliberalismus wird nichts billiger. Es benötigt immer jährlich 7% Dividende und jemand der die Schulden auf sich nimmt um die nicht erwirtschaftbaren Mehrwert zu deckeln.

Nochmal zum Nachdenken, erst nach der Privatisierung war das Streikrecht bei Post / Bahn geboren.

Andere Meinung

Die streiken dich gar nicht. Die Bahn hat einfach nur Verspätung und sucht ausreden.

EinfachSo269  21.03.2024, 13:25

Finde die Streiks eher asozial weil es nur wieder die restliche arbeitende bevölkerung trifft, als hatten die vorstände keine Autos. Wenn ihr schon streikt dann warum nicht um den mindestlohn anzuheben und die Arbeitszeit für alle arbeitenden zu senken. Aber die fahren ihren ego film und die politik greift nicht ein weil deren lohnerhöhung auch automatisch eine lohnerhöhung für sie selber bedeutet. Der Abstand des lohnes von Beamten und solcher unterschicht wie uns muss ja gewahrt werden. Die lächerliche 2 klassen Gesellschaft von deutschland halt.

Finde ich schlecht/übertrieben/falsch weil

Weselsky will sich einfach noch ein Denkmal setzen, bevor er abgeht….

Die 35 Stunden woche wird nicht passieren, dass geht nicht aber die GDL ist bockig wie ein Kind und beharrt auf maximalposition, während man der Bahn vorwirft, keine Kompromisse eingehen zu können.

TilmannB  17.03.2024, 15:00

Ach warum geht es denn nicht? Woanders geht es ja auch mit einer 35 Stundenwoche? In Schweden gibt es schon Bemühungen mit einer 30 Stundenwoche. Durch Technik scheint ja auch viel Arbeit verschwunden zu sein, warum somit nicht die Menschen entlasten, die eher 40-50 Stunden arbeiten?

Bockig ist hier die DB - denn alle anderen Eisenbahn Unternehmen haben bei der GDL schon ein Tarifvertrag abgeschlossen.

LilPeep15112017  17.03.2024, 18:48
@TilmannB

Anscheinend hast du echt keine Ahnung, aber lustig wie sich die Meinungen eines GDL Anhängerd jeweils ähneln.

Eine 35 Stunden woche ist nicht realisierbar, nicht in Deutschland.

Und es ist schön dass du hier Schweden mit einbeziehen willst, aber eventuell bedenkst du dass Deutschland 8x soviele Einwohner hat, und deutlich mehr Deutsche die Bahn nutzen. Und nein nicht „alle anderen“ Eisenbahnunternehmen haben einen Tarifvertrag geschlossen. Auch dort gab es sehr viel Kritik etc. über die „Machthaberei“ der GDL.

Und auch wenn du es nicht hören willst, dir einzigen die sich noch nicht oder kaum in diesem Tarifstreik bewegt haben sind die GDL.