Warum sieht die Bahn nicht ein so lange die Forderungen der GDL nicht 100% erfüllt werden wird gestreikt?

Kaen011  22.01.2024, 09:46

Das ist keine Quelle für deine Aussage, sondern das das erste Angebot deutlich zu niedrig war.

Bitte die Quelle das die GDL auf 100% ihrer Forderungen besteht.

Denkschulen
Fragesteller

Sorry, hab jetzt alle links ergänzt. Alle in Kombination. Verhandlungen abbrechen, schlichter ablehnen, zweites Angebot ablehnen, längere Streiks und gute Tarifabschluss verweisen

7 Antworten

Weil denen von der Bahn klar ist, wenn sie jetzt zu 100% nachgeben, die nächsten mehr verlangen werden. Dann sagt der nächste wir wollen nur 30 Std. Arbeiten und 20% mehr Lohn etc. und der nächste dann nur 25 Std. + 25% mehr Lohn!

Die Kompromisse sind gut und darüber kann man reden, vielleicht hätten die dann gesagt bei den Kondotionen und 2 Std. weniger wäre es in Ordnung aber die GDL ist gar nicht bereit zu reden oder zu handeln. Entweder 100% oder gar nicht.

Ich bezweifel das sie sich alle am WE hingesetzt haben und mit allen Mitgliedern gesprochen haben ob es in Ordnung geht oder eben ein richtiger Weg ist und man ein Gegenangebot machen, es wurde doch schon von anfang an deutlich gezeigt das man das nicht annimmt und Streiken will! Jeder muss Kompromisse eingehen und das gilt auch für jeden und nicht nur eine Seite.

Er sollte schon langsam von seinem hohen Ross steigen und sich wieder an den Tisch setzen aber das will er nicht sondern er will seine Macht demonstrieren.

Im Normalfall sind Tarifabschlüsse KOMPROMISSE! Jede Seite muss etwas zurückstecken. Ich finde die Forderungen der GDL zwar gerechtfertigt, aber trotzdem muss sie auch für Verhandlungen bereit sein.

Weil man keinen Anspruch auf Durchsetzung einer versuchten Erpressung hat.

Ich kann auch zu meinem Arbeitgeber sagen: Ich will z.B. 12% mehr Gehalt. Erfüllen muss er es nicht, auch wenn ich dafür nicht arbeite, streike und irgendwann evtl. dort gekündigt werde oder ... - das wäre doch eine proaktive, intelligente Lösung - selbst kündige und mir eine Arbeit suche, wo mir das Gehalt passt !

das, was die GDL macht (die ja nur einen kleineren Teil des Personals vertritt) ist pure Erpressung. Und das sage ich alt altgediente Gewerkschaftlerin. Mir fehlt da langsam das Verständnis.

guterfrager5  22.01.2024, 10:38

das Problem dabei ist wahrscheinlich, dass sie es können, weil sie ja mehr oder weniger konkurenzlos sind ._.

musso  22.01.2024, 10:59
@guterfrager5

sind sie nicht, die Eisenbahnergewerkschaft vertritt 5 mal mehr Leute.

Ich finde die Art und Weise der Tarifverhandlungen seitens der gdl nicht korrekt.Man muss auch Kompromisse eingehen, diese ultimativen Förderrungen sind für die Bahn nicht zu stämmen. Es muss ein Kompromiss gefunden werden.