Warum kündigt die GDL Streiks an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht um die ganzen Menschen die durch die Streiks betroffen sein werden, doch noch vorgewahnt werden. Vermutlich werden die Ankündigungen dann kürzer werden.

Die GDL Mitglieder sollten sich aber langsam mal überlegen ob ihr Anführer der auf ihre Seite sein sollte, wirklich auf deren Seite steht oder nur so tut um seine Macht zu Demonstrieren, denn was anderes macht er gerade nicht. Die Bahn ist zu sehr großen kompromissen bereit und geht sehr großzügig auf die Forderungen zu aber anstatt es anzunehmen, wird weiter blockiert aber die Schuld der Bahn zuzuschreiben obwohl es nicht derenen Schuld ist dass das Angebot nicht angenommen wurde.

Marcel26092003  14.03.2024, 10:31

Kompromisse die leider einen Nachteil haben, etwas was es seit mehreren Jahren gibt würde für den Kompromiss abgeschafft werden, zusätzlich will die DB weiterhin kein Angebot für Fahrdienstleiter abgeben, nur für Lokführer, ich finde ohne Angebot kann man auch nichts annehmen.

Meines Wissens streikt am Dienstag das Kabinenpersonal von der Lufthansa, das hat mit der GDL nichts zu tun.

Ok, ok, lasst mich doch auch einmal hinter dem Mond leben.😂

Weselsky wird wohl Angst vor einer Klagewelle haben, ein unangemeldeter Streik bedeutet riesige Verluste für die Wirtschaft, das wird sie nicht so einfach hinnehmen und Schadensersatz fordern.

Ein Streik muss dem betroffenen Arbeitgeber rechtzeitig mitgeteilt werden, das weiß natürlich auch Weselsky und hat diesen Streik deshalb angekündigt.

Rubezahl2000  10.03.2024, 20:21

Du bist nicht auf dem aktuellen Stand.

Singuli
Fragesteller

Da bist du noch nicht auf dem aktuellen Stand, die GDL hat für Dienstag nächste Streiks angekündigt.

Ich frage mich nur warum die das ankündigen? Das wollten die doch eigentlich nicht mehr machen.

Legion73  10.03.2024, 20:26

Bahn auch ist grade neu

So wie ich es verstanden habe, sollen die Streiks zwar angekündigt werden, aber nicht mehr 48h vorher. In den Nachrichten kam vor ein paar Tagen ein Interview, da wurde Weselsky gefragt, wie viel vorher die Streiks ankündigen werden. Darauf wollte er keine bestimmte Zeit nennen, er hat nur betont, dass Streiks weiterhin angekündigt werden sollen.

Trotzdem weiß man nie, ob die Bahn fährt (bzw. ob man auch wieder zurückkommt).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Zeiten von Ankündigung bis zum Streikbeginn immer kürzer werden. Purer Terror...

Wollten sie ja, aber ich weiß nicht ob sofort. Entweder wollen sie damit der Bahn etwas entgegengehen. Die Fahrgäste nicht noch mehr verärgern oder haben es halt noch nicht so gemacht.

Aber

Du kannst doch froh sein wenn du es vorher weißt.

Singuli
Fragesteller

Ja der Knaller wäre wenn man morgens wegfahren würde und abends nicht mehr nach Hause kommt

Naja entweder jemand hat gesnitched oder Weselsky will der Bahn noch ne Chance geben