Wie findet ihr es, dass die GDL mit ihrem Streik die Nation mal wieder in Geiselhaft nimmt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streikrecht ist ja schön und gut. Aber das ist nun der dritte Streik innerhalb von zwölf Monaten, auch wegen unterschiedlicher Auslöser, das ist echt zu viel des Ganzen. Ich finde es immer übel, wenn die nur eine Gültigkeit von 12 Monaten wollen und dann geht der Mist wieder von vorne los. Hoffe es wird nicht wieder zu extrem.

Offenbar hast Du den Sinn von Streiks allg. nicht verstanden:

Streiks sind für Mitglieder das legitime letzte Mittel, ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Provoziert wird der Einsatz dieses Mittels von Arbeitgebern, die erst in der letzten Verhandlungsrunde ein Angebot auf den Tisch legen, das oftmals so schlecht ist, dass wir darüber nicht verhandeln können.

Nein. Die Proteste, egal ob von den Bauern oder den Klimakleber oder GDL stehen in keinem Verhältnis mehr.

verreisterNutzer  08.01.2024, 04:26

Die Frage lautet "Wie findet ihr es ..." und du antwortest mit "Nein". Wie jetzt?

Die meisten Menschen, die ich kenne, arbeiten jede Woche 60 bis 80 Stunden, um die Versorgung aufrecht zu erhalten und den Fachkräftemangel zu kompensieren.

Aber die GDL zerstört nur und macht es den Menschen, die doch nur ihre Pflicht erfüllen und arbeiten wollen, noch schwerer.

Die Bahn hat selbst Schuld, das die GDL so stark geworden ist.

Sie hat den Konzern in viele Einzelbetriebe aufgeteilt um die EVG als Gesamtgewerkschaft im Konzern zu verhindern.

Die Lokführer sind natürlich in der GDL, weil die für sie das Beste herausholt.