Wie viele Monate könnte die GDL streiken bis ihre Kassen leer sind?

3 Antworten

Gewerkschaften geben gewöhnlich keinen Einblick in den Stand ihrer Streikkassen, damit die Arbeitgeber ihre Taktik nicht darauf einstellen können.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer gehört dem Deutschen Beamtenbund an. Meines Wissens kann die GDL auch Mittel aus einer gemeinsamen DBB-Streikkasse bekommen, wenn ihre eigenen Mittel nicht ausreichen.

Das wird außer dem GDL Vorstand keiner wissen, damit sich deren Gegenüber, die Arbeitgeber keinen Vorteil daraus verschaffen können.

Gewerkschaften hüllen sich über ihre Streikkasse(n) gewöhnlich in Schweigen.

Die Gewerkschaften werden keinen Streik beginnen, den sie nicht lange durchhalten können. Denn wenn das passiert wäre das GANZ schlecht.