Gibt es schon genaue Termine wann Die Gewerkschaft GDL wieder streiken will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die GDL hat bislang keinen Termin für den nächsten Streik (der bestimmt kommen wird) genannt.

Es gibt nur eine grobe Aussage der GDL „über Weihnachten“ nicht streiken zu wollen. Allerdings hat sich die GDL von der DB AG nicht auf einen konkreten, planbaren Zeitraum festnageln lassen, wie lange dieser „Weihnachtsfrieden“ sein soll.

Von der DB AG heißt es dazu beispielsweise in einer Pressemitteilung von Freitag (24. November 2023) unter anderem:

Nachdem die GDL Anfang der Woche selbst kommuniziert hatte, „über Weihnachten“ nicht streiken zu wollen, hat die DB heute einen konkreten Vorschlag gemacht, diesen von ihr schon lange geforderten Weihnachtsfrieden für die Fahrgäste auch planbar zu machen. Seiler: „Die Aussagen der Lokführergewerkschaft sind ohne konkretes Datum doch nichts wert für die, die ihre Weihnachtsreise planen. Die allermeisten fahren vor und nach den Feiertagen. Wir haben die Lokführergewerkschaft aufgefordert, Farbe zu bekennen und die Fahrgäste nicht weiter hinzuhalten". Die DB hat angeboten, den Beschäftigten bereits im Dezember die ersten 2.000 Euro des Inflationsausgleichs zu bezahlen, wenn von 15. Dezember bis 7. Januar nicht gestreikt wird. Die GDL ist darauf in keiner Weise eingegangen und hat den Vorschlag der DB abgelehnt.

https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Lokfuehrergewerkschaft-erklaert-Verhandlungen-fuer-gescheitert--12506942#

Nein, es gibt wohl Absprachen mit der DBAG über Weihnachten nicht zu streiken. Alles andere ist Sache der DB.

Die wirst du nur kurzfristig bekommen, einen Tag vorher ist realistisch.