8. Januar Generalstreik in ganz Deutschland?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt wohl nichts großes. Es wird kaum wer mitmachen.

Den Titel "General" ist es auf jeden Fall nicht wert.

LG

Hallo,

Landwirte haben kein Streikrecht, da sie überwiegend selbständig sind.

Sie dürfen aber Protest-Demonstrationen durchführen,

wenn es vorher angemeldet und genehmigt wird.

Ansonsten gilt das Selbe wie bei den Klimaklebern.

24h Stunden festhalten und für die Schäden verklagen.

Die Bahnmitarbeiter haben jedes Recht auf Streik.

Aber davon geht die Welt nicht unter.

Das hat mit Generalstreik so gut wie gar nichts zu tun.

Hansi

Jensausle  03.01.2024, 15:59

Wo kommen sie denn her? MfS?

PsySkill  05.01.2024, 18:36
@Jensausle

Naja, die Bauern haben natürlich ihr gutes Recht zu protestieren aber mit diversen Aktionen die nicht angemeldet sind schießen die sich schon in ihr eigenes Bein

Kerner  05.01.2024, 18:52
@PsySkill

Ja,

die sollten eine Sternfahrt über die Autobahnen nach Berlin machen.

Über alle Spuren!

Hansi

8 Januar Generalstreik in ganz Deutschland?

Es gibt am 8. Januar keinen "Generalstreik". Das wird so was wie die berühmten 1 Millionen in Berlin.

https://www.sueddeutsche.de/politik/berlin-corona-demo-teilnehmer-zahlen-1.4987759

Nebenbei ist der "Generalstreik" auch kein Streik im Sinne des

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitskampfrecht_(Deutschland)

Wer also an diesem Tag untentschuldigt der Arbeit fern bleibt kann sich nicht auf §25 Kündigungsschutzgesetz berufen und darf sich daher nicht wundern wenn eine Abmahnung oder gar Kündigung ins Haus flattert.

terminierertot  02.01.2024, 10:31

Wer in Zeiten wie diesen vom Arbeitgeber gekündigt wird, findet schnell wieder ein Stelle. Wir haben doch Fachkräftemangel.

DerRoll  02.01.2024, 10:33
@terminierertot

Wer aus derartigen Gründen gekündigt wird (und das bekommt der neue Arbeitgeber raus, mach dir da keine Sorgen) wird sich schwertun eine neue Stelle zu finden, ausser im einschlägigen Milieu. Denn Zuverlässigkeit wollen alle Arbeitgeber.

Nix! Rein Gar Nix!

Dieser sogenannte "Streik" wird nicht stattfinden und das ist auch gut so!

Nix weiter als der Versuch einer kleinen Minderheit komischer Leute eine unsinnige Aktion via TikTok und Twitter oder YouTube zu hypen um eine Art Streik auszurufen!

Wird nicht stattfinden und seriöse Quellen wissen auch nichts von dieser Idee! Mal abgesehen davon das sei Illegal wäre und ich jedem Arbeitnehmer nur davor warnen kann daran eigenmächtig teilzunehmen! Wird eine Abmahnung oder Kündigung zur Folge haben - aber das nur für die ganz schlauen.

Grüße und nicht verrückt machen lassen wegen solch einem Schwachsinn.

SarahNK  02.01.2024, 19:27

Ich habe schon die Befürchtung, dass es rechtsextremistische Ausschreitungen geben wird. Denen sind sowohl Gesetze als auch andere Menschen egal. Und durch den Streik der GdL müssen natürlich mehr Menschen als sonst mit dem Auto fahren.

Was kommt auf uns zu?

Nichts weltbewegendes.

Endet es im Chaos und man kommt nirgendwo hin?

Nein.

Impac3  02.01.2024, 10:11

Fährt die DB?

Sadens
Fragesteller
@Impac3

Eigentlich soweit ich weiß nicht. Weil die GDL streikt auch

BrascoC  02.01.2024, 10:12
@Impac3

Bis jetzt ist meines Wissens kein Streik der DB festgelegt worden.

BrascoC  02.01.2024, 10:13
@Sadens

Das steht doch noch gar nicht fest. Sicher ist, dass sie eine Streikpause bis 07.01. garantieren. Alles danach steht momentan in den Sternen.