Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

Was hältst du von den Bahnstreiks?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bahnstreiks sind, auch wenn ich mich unbeliebt mache, notwendig.

Der Hintergrund ist eines: Es fehlen in Deutschland schätzungsweise 30.000 Lokführer und die Arbeitsbedingungen sind schlecht. 12-13 Stunden Schichten sind Alltag, oftmals an 6 Tagen pro Woche. Viele Kollegen schleppen hunderte Überstunden mit sich umher und wissen nicht, wohin damit. In den nächsten Jahren werden bis zu 5.000 Kollegen in ihren wohl verdienten Ruhestand gehen. Wenn wir das nicht abfangen, können viele Standorte ihren Betrieb einstellen.

Deswegen braucht es eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen und ein besseres Gehalt. Dafür braucht es Gewerkschaften und Streiks. Nur so können Unentschlossene davon überzeugt werden, sich beruflich für die Eisenbahn zu entscheiden und den Exitus zu verlangsamen.