Warum ersetzt man Lokführer nicht durch Computer?

13 Antworten

Es kostet Arbeitsplätze, Umbaukosten und man braucht auch menschliche Denkweise in ausnahmesituationen

Weil die Technik der DB völlig veraltet ist.

Autonome Züge gibt es bereits.. Allerdings in der Regel genau da, wo es keien Abhängigkeiten von anderen Verkehrswegen gibt. Was also bei einer U-Bahn recht einfach udn gut funktioniert, ist bei einem Zug schon schwieriger, zumindest solange es noch Dinge wie unbeschrankte Bahnübergänge gibt.

Im Prinzip ist der Lokführer aber spätestens mit ETCS Level 3.0 und FS eigentlich nur noch Statist.

Das Problem ist vor allem, dass ein Computer nur mit Situationen umgehen kann, die von seiner Programmierung vorgesehen sind, und ziemlich dramatisch versagt, sobald eine Situation eintritt, die vielleicht gar nicht so komplex ist, aber aus irgendeinem Grund nicht vorhergesehen und in das Programm aufgenommen worden ist.

Aber dasselbe Problem gibt es natürlich auch bei autonomem Fahren in der Automobilindustrie. Nur dass dort meist nur wenige Leben auf dem Spiel stehen, während es bei einem Zugunglück vielleicht hunderte sind. Das Risiko ist im Moment wohl noch zu hoch und der Mehrwert noch zu gering, als dass es sich lohnen würde. Sonst hätte man es schon getan.

Kennst du die Bahn auch als Benutzer und nicht nur vom "Hörensagen"? Wäre es dir wohl dabei mit Tempo 200 - oder mehr - ohne Lokführer unterwegs zu sein?

Ja, kenne ich natürlich. Es wäre am Anfang ein ungewohntes Gefühl, aber wenn Computer die Gefahr von Unfällen reduzieren, warum sollte ich einen menschlichen Lokführer bevorzugen?