Darf ein Lokführer einen aus dem Zug verweisen?

13 Antworten

Ich denke der Zugführer hat das Hausrecht und er darf es. Wenn man sich daneben benimmt, kann man auch aus einem Club, oder aus einem Kino rausfliegen, obwohl man dort Eintritt bezahlt hat.

Nein, Lokführer hat nur zu fahren und sich nicht als Ritter aufspielen

FALSCH

Es gibt Beförderungsbedingungen. Wenn du ein Fahrkarte kaufst stimmst du denen ZU, auch wenn du sie NICHT gelesen hast. Benimmst du dich falsch was aus deiner ersten Frage hier, zu schließen ist. Haben er (als Triebwagenführer) oder der Zugbegleiter, das Recht dich rauszusetzen. Doppelt, aufgrund der Beförderungsbedingungen und weil sie Hausrecht haben.

Frank6188  25.12.2022, 13:31

Und ich hoffe immer, dass sie dies tatsächlich durchsetzen.

Der Lokführer darf jemanden Hausverbot im Zug erteilen, im Nahverkehr immer und im Fernverkehr macht das der Zugchef.

Hi, es gibt da Beförderungsbedingungen. Mit dem Kaufen des Tickets und Einsteigen in den Zug schließt man einen Vertrag ab.

Und wenn man gegen den Vertrag verstößt, etwa weil man sich daneben benimmt, kann der vom Verkehrsunternehmen aufgelöst werden.

Ergo, man fliegt dann aus dem Zug.

Also, ich hätte mich nicht rausschmeißen lassen,

In dem Fall wird der Lokführer ( sofern kein Schaffner vorhanden ist) die Polizei informieren dich aus dem Zug zu entfernen.

Ja einen solchen Vorfall habe ich bereits beobachtet.