Fahren Lokführer jetzt weiter wenn Personen im Gleis sind?

13 Antworten

Nein les nochmal den gesammten Text, im Ersten Teil des Artikels kommt der Eindruck den du beschreibst auf , weiter in der Mitte wird es Konkreter:

Der Unterschied liegt zwischen "Personen am Gleis" und "Personen im Gleis".

Heißt , vorher wurde der Zugverkehr schon eingestellt wenn Personen zu nah an den Schienen rumgelaufen sind.

Das komplette Einstellen soll in Zukunft nur passieren wenn die Personen tatsächlich auf den Gleisen sind.

Quatsch! Wenn irgendwelche dummen Menschen im Gleisbett rumlaufen obwohl jeder weiß, dass man da nix verloren hat, wird der Lokführer nicht schuldig gesprochen.

Czars
Fragesteller

Doch fahren auf Sicht ist heikel

Habt ihr das neuste vom neusten gehört ? Die Grünen haben beschlossen dass ein Lokführer weiter fahren soll wenn Personen im Gleis sind er soll „auf Sicht fahren“

Es wäre von Vorteil gewesen, den Artikel erst einmal zu lesen. 🙄

Und hier auch mal ein paar wichtige Hinweise zum Thema "Deutsche Demokratie":

Eine Partei kann nur parteiinterne Dinge beschließen.

Eine Partei kann einen Vorschlag für eine Gesetzesänderung einreichen, aber nicht das Gesetz ohne Abstimmung im Bundestag ändern.

„Oft sind das nur Leute, die an der Böschung nach Pilzen suchen oder Müll aufsammeln“, sagte der bahnpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Matthias Gastel, der Mediengruppe Bayern.
Andere liefen verbotenerweise über die Gleise, seien aber längst schon wieder weg, wenn Alarm ausgelöst werde.

Scheinen mir sinnvolle Gründe.

ist er immer schuld

Nennst Du mir bitte ein AZ mit Bezug des urteilenden Gerichts, wo der Lokführer strafrechtliche Konsequenzen bekommen hat, weil Fremde unbefugt auf den Gleisen waren und es kein Haltesignal gab?

Czars
Fragesteller

Wenn der fl fahren auf Sicht anordnet ist der tf auf sich selbst angewiesen bedeutet er muss Geschwindigkeit anpassen höchstes Max 40khm passiert was wird gesagt er hätte langsamer fahren können

SadDad  21.08.2023, 07:15
@Czars

Aber wieso sollte der Triebwerkfahrer Schuld sein?

Czars
Fragesteller
@SadDad

Weil er langsamer fahren könnte

Wiesel1978  21.08.2023, 07:19
@Czars

Er ist an Zeiten gebunden. Kann er also nicht.

P.S. ich warte noch auf das Aktenzeichen!

Wasabi9495  22.08.2023, 00:31
@Czars

Bei Personen "am" oder "im" Gleis, würde ein Tf erstmal keine Fahrerlaubnis erhalten, auch nicht mit Zs7. Menschen sind unberechenbar und selbst bei Geschwindigkeiten mit 40 km/h brauche ich mit einem Güterzug durchschnittlich noch ca. 200m Bremsweg. Ich muss meinen Zug rechtzeitig vor jedem Hinderniss zum halten bekommen. Das ist bei starren Hindernissen möglich, aber nicht bei sich bewegenden Hindernissen wie Menschen oder andere Fz. Im Zweifel bleibe ich mit dem Zug stehen. Ich halte es aber für äußerst fragwürdig, dass ein Tf bei einem PU, wenn er Zs7 oder Befehl 12 und 12.5 erhält, die Alleinschuld erhält. Es gibt ausreichende Situationen wo selbst bei Geschwindigkeiten von 5 km/h schnell tödliche Unfälle passieren können.