Wie lange ist die Zug Strecke gesperrt wenn sich einer vor die Gleise schmeißt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes rücken an:

  • Polizei, Notarzt
  • DB-Notfallmanagement
  • Psychologischer Dienst
  • Ersatz-Triebfahrzeugführer

Nach definitiver Feststellung des Todes fängt die Staatsanwaltschaft an, den Tatort aufzunehmen. Von der Staatsanwaltschaft hängt es ab, wie schnell der Unfallort wieder frei gegeben wird. Das wiederum hängt vom Hergang ab und wo überall Spuren gesichert werden müssen.

In dieser Zeit versucht das Dispatching bereits Alternativstrecken zu öffnen, damit Fahrten um den Unfallort herum stattfinden können. Wer allerdings schon auf der Strecke vor dem Unfall steht, wird warten müssen. Dauert das länger, so werden die Züge einzeln zum nächsten Bahnhof zurück gefahren, um die Fahrgäste "zu befreien".

Als ich das miterleben musste, hatte ich Glück im Unglück: Der Zug stand nur zweihundert Meter vom Bahnhof entfernt und durfte nach kurzer in Augenscheinnahme in Schrittgeschwindigkeit zum Bahnhofsteig vorziehen. Typische Wartezeiten an betroffenen Zügen dürfte aber eher eine Stunde sein.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Das kommt ganz darauf an, wann die Verantwortlichen vor Ort eintreffen (gerade bei Personenschaden hat das die Bahn nicht in der Hand), die den Ereignisort wieder freigeben dürfen.

Dann braucht es einen Ersatz-Triebfahrzeugführer und auch eine Räumung der Strecke, Erstreinigung des Fahrzeugs. Letzteres ist mitunter je nach Witterung auch nicht ganz so einfach.

Fazit: Wenn ihr der verursachende Zug seid, mach dich darauf gefasst, dass es nicht so schnell gehen wird.

Dauert mal länger und mal weniger lang, aber Du kannst Dich schonmal auf den Weg nach Hause machen.

Aus Erfahrung:

Die Leichenteile liegen Teilweise über kilometer verstreut und müssen "eingesammelt" werden. Außerdem muss der Zugführer abgelöst werden, der wird nicht weiter fahren. Also: Das kann schon ein bisschen dauern

Bei uns hat sich mal ein Bauarbeiter vor die Schienen geschmissen und wir sind nach 30 Minuten Wartezeit einfach dahin gefahren. Überall lagen Fleischbrocken und es gab Blutspritzer an den Wänden. Ich fand das schrecklich und das ist über eine Woche da liegen geblieben. Das ganze wurde nur mit Wasser gereinigt und die großen Teile entfernt, aber man konnte schon noch Stückchen so nh Handvoll groß entdecken.

Also kommt darauf an, wie die Bahn das regelt.