Ulm HBF?

6 Antworten

Eieiei...

Die Gleise bzw. der Weg dahin sind beschildert.

Wenn der beschriebene Umstieg auf deiner Reiseverbindung steht, handelt es sich um einen offiziellen Anschluss, der dann grundsätzlich auch funktioniert. Sollte der nicht erreichbar sein, nimmst du halt den nächsten Zug in Richtung deines Zieles.

Im Rahmen von Verspätungen (nicht von rumtroedeln natürlich) entfällt auch eine etwaige Zugbindung im Fernverkehr. Und ein kleiner Tip: Neben reiseauskunft.bahn.de gibt es auf jedem Bahnhof so große gelbe Zettel. Die nennt man gemeinhin Fahrplan. Da lässt sich die nächste Zugverbindung finden, sofern mal planmäßig gefahren wird... Ansonsten elektronische Anzeigen beachten bzw. an der Information nachfragen!

Ein kleiner Tip noch, ohne speziell den Ulmer Hbf zu kennen:

Gleise mit hohen Nummern sind oftmals sogenannte Kopfgleise, also etwas abseits gelegene "Sackgassen". Schaue daher wirklich nach dem Aussteigen auf die Bahnsteigbeschilderung!

Lisa261099
Fragesteller

Danke für die Tipps. Ich hoffe einfach mal, dass mein erster Zug keine Verspätung hat. Ansonsten wird es eine längere Fahrt als eh schon.
Schade natürlich, dass du den Ulmer Bahnhof nicht kennst. Die Lage der Gleise etc. habe ich mir bereits angeschaut. Da ich aber die Größe und die entsprechende Strecke durch den Bahnhof schlecht einschätzen kann, hoffe ich einfach mal dass es durch rennen möglich ist den Anschlusszug zu erreichen.

Also mir wäre das zu riskant...

Allein wenn dein Zug schon 5 Minuten Verspätung hat, dann hast du deinen Anschlusszug schon verpasst...

Bei solchen Reisen plane ich immer mindestens 40 Minuten Umsteigezeit damit wenn der Zug 30 Minuten Verspätung hat ich immer noch einsteigen kann und ich sage es mal so, 30 Minuten Verspätung kommen bei so längeren Strecken gar nicht mal so selten vor...

Und wenn der Zug dann dich pünktlich kommen sollte, dann musst du zwar 40 Minuten warten, aber wenn du deinen Zug Verpasst hättest, müsstest du wahrscheinlich viel länger noch warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa261099
Fragesteller

Danke, ich bin auch am überlegen, ob ich einen Zug eher von Sigmaringen nach Ulm nehme. Da habe ich zwar über eine Stunde Wartezeit, aber ich sollte auf jeden Fall dann 21 Uhr daheim ankommen.

Hallo

unter

https://www.bahnhof.de/ulm-hbf

findest du alle Infos den relevanten 3 D Plan hast du auch von Stadewäldchen schon bekommen.

https://www.bahnhof.de/downloads/station-plans/6323.pdf

Da kann man super sehen wie weit der Weg wirklich ist.

Viel Spaß!

Lisa261099
Fragesteller

Vielen Dank! Das schaue ich mir gleich mal an.

Wenn du fit bist und keine massiven Koffer hast, reichen 6 Minuten auf jedem nicht zu großen Bahnhof. Mir würde aber eher die Möglichkeit einer Verspätung Sorgen machen.

Lisa261099
Fragesteller

Ich hoffe mal das Beste. Die gesamte Fahrstrecke ist leider auch nicht wenig für mich. Aber Gepäck habe ich glücklicher weise nicht.