Wie wechselt ein Zug das Gleis?
Ich weiß das ein Zug das Gleis mit weichen wechselt. Ich verstehe auch, dass die 2 mittleren Schienen sich verstellen können. In dem Bild unten ist die weiche so ausgerichtet, dass der Zug auf das Rechts weiterführende gleis fahren würde. Im gelben markierten bereich ist es mir klar wie das funktioniert, aber im Roten markierten kreis nicht. Wie wechselt der Zug vom Hauptgleis auf das "weichengleis" im roten kreis? Verlassen die linken räder für eine kurze zeit komplett das gleis? Das kann ja nicht sein. Führt es dann nicht zur entgleisung?
11 Antworten
Nein, die linken Räder verlassen das Gleis nicht komplett. Beim Wechsel auf das "Weichengleis" im roten Kreis bewegt sich die Weiche so, dass die Räder des Zuges sanft auf die neue Schiene geführt werden. Die Schienen sind so konzipiert, dass der Übergang fließend und sicher erfolgt, ohne dass der Zug entgleist. 🚂
da verlässt kein Rad das Gleis-
die Gleise sind doch dann durchgängig.
dein Roter Kreis- schau mal 3m davor- das Alte gleis und nun , schau- auf der rechten Seite, des Linken Gleises-so zu sagen die Seitenwand-dadurch das sich die weiche gestellt hat- leigt das Gleis- von der Weiche- am Hauptgleis an und das Gleis führt ohne unterbrechung nach links weg( dein roter kreis)- das Rad folgt also nur dem Schienstrang weiter.
Es ist Hart, eine Weiche zu sein:
Eisenbahn Weichen und ihr Umstellvorgang
Und hier das Rad:
und hier das Herzstück einer Kreuzung, wo das Rad kurzzeitig nicht geführt ist:
lässt sich schön erkennen. so fährt der Zug nach rechts -- wird die Weiche verstellt; schlägt die andere Seite an. der Zug fährt geradeaus.
Frage den berühmten Schauspieler Henning Baum (Lukas). Der bekannteste & beste Lokführer von Lummerland. Sehe meine Antwort mit einem Lächeln. Wie kommt man um diese Uhrzeit auf solche Fragen ?