Was muss man in Transport Fever machen, damit ein zweiter Zug auf einem zweigleisigen Abschnitt nicht vor Rückkehr des ersten Zuges frühzeitig losfährt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bahnhof selbst ist ein eigener Block, dort sind Signale also überflüssig. Bei einem eingleisigen Bahnhof in eingleisiger Strecke unterteilt deshalb der Bahnhof die Strecke so als wenn ein Signal auf der freien eingleisigen Strecke stehen würde. Beste Option: mache nach Möglichkeit den Bahnhof zweigleisig.

In einer Ausweiche sollten Signale immer nur beim Verlassen des zweigleisigen Abschnittes vor der Weiche am rechten Gleis stehen.

BonaXJ6
Fragesteller

Vielen Dank, das wird wohl etwas teuer am Anfang, (oder ich baue noch eine weitere Stelle mit Hgl + durchgehendes Hgl), damit die Züge eine weitere Chance zum ausweichen haben.

idefix7007  25.06.2018, 19:43
@BonaXJ6

Du kannst den Bahnhof auch nachträglich erweitern (auf den Bahnhof klicken, dann im Bahnhofsfenster unten auf den dicken Pfeil nach oben). Das zusätzliche Gleis wird dann einfach hinten angefügt (wenn der Platz da ist, sonst einfach ein paar Straßen abreißen)

BonaXJ6
Fragesteller
@idefix7007

Danke, hatte ich auch erst vor kurzem entdeckt, als du geschrieben hattest, den Bf zweigleisig zu machen. Läuft inzwischen deutlich flüssiger

So wie ich es verstehe sind deine Bahnhöfe eingleisig?

Es kann sein das die Signale an den Bahnhöfen zu viel sind. Somit entsteht ein Block zwischen 2gleisigem Abschnitt und Bahnhof. Und wenn da kein Zug drin ist dann fährt der nächste Zug da eben rein. Wenn dann im nächsten Bahnhof ein Zug entgegen kommt dann blockieren die sich gegenseitig.

Also ich würde die Signale an den Bahnhöfen mal wegnehmen. Vielleicht klappt es ja dann.

LG Stretchingmaster

BonaXJ6
Fragesteller

Danke, war aber nicht das Problem. Denn ich habe erfahrewn, dass ein Bf bereits ein Block bildet. Somit kann man wohl nichts anderes machen außer weitere "Ausweichstelle", also Hgl+ durchgehendes Hgl, oder zweigl. Bf. Dann hätten Züge tatsächlich mehr Chancen, auszuweichen und nicht nur die eine.