Wie komme ich zum richtigen Gleis?

2 Antworten

Du gehst an Gleis 2 einfach die Treppen runter, dann bei Gleis 8 wieder hoch und bleibst oben in Treppennähe stehen. Dort halten die allermeisten Züge.

Die Buchstaben sind nur für den Fernverkehr, da geht es um die Position der numerierten Wagen, damit man keine 400 Meter am Zug entlanglaufen muss wenn er am Bahnsteig steht (oder sich innen durch alle Wagen schlagen muss)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Du gehst auf Gleis 2.

ABC sind keine Ziffern, sondern Buchstaben und bezeichnen bestimmte Abschnitte der Gleise. Manche Regionalzüge sind kürzer als das Gleis, die werden dann angekündigt als "in Abschnitt A und B" z. B.

Fernverkehrszüge wie ICEs sind länger und die Abschnitte dienen zur Orientierung, wo man die Wagen der 1. und 2.Klasse findet und, wenn man einen Sitzplatz reserviert hat, wo ungefähr der gebuchte Waggon hält. Dadurch muss man nicht das ganze Gleis entlang rennen.

Paejexa  25.12.2022, 20:21
Manche Regionalzüge sind kürzer als das Gleis, die werden dann angekündigt als "in Abschnitt A und B" z. B.

Anmerkung dazu: gibt es in Karlsruhe nicht

Paejexa  25.12.2022, 20:27
@Stellwerk

Nein, die Aufteilung nach Buchstaben. Da es in Karlsruhe keine Deckungssignale an den Bahnsteigen gibt 😉

Stellwerk  25.12.2022, 20:47
@Paejexa

Hm, interessant, hab ich nie drauf geachtet, mach ich am Dienstag mal, da bin ich wieder dort.

Aber warum sind die Abschnitte dann im Lageplan oben eingezeichnet?

Paejexa  25.12.2022, 20:50
@Stellwerk

Wegen dem Fernverkehr (allem voran ICs), der hält dort an nahezu allen Gleisen mal

Stellwerk  25.12.2022, 20:53
@Paejexa

Ah OK, das heißt, deine Aussage, dass es das nicht gibt, bezog sich nur auf die Regionalzüge und die "Abschnittsdurchsage".

Was genau sind dann diese Deckungssignale und warum gibt es die nicht in jedem Bahnhof? (Sorry für die Fragerei, aber ich find so kleine Einblicke in den Hintergrund alltäglicher Abläufe interessant :)).

Paejexa  25.12.2022, 21:11
@Stellwerk
deine Aussage, dass es das nicht gibt, bezog sich nur auf die Regionalzüge und die "Abschnittsdurchsage".

Ja, genau.

Deckungssignale sind im Prinzip Lichtsperrsignale (hier ist eines zu sehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Bahnhof_N%C3%BCrnberg_Hbf_04_Deckungssignal.jpg), die einen Gleisabschnitt mit Bahnsteig in 2 Abschnitte teilen. Zumindest habe ich noch nie gesehen, dass es 3 oder mehr Teilabschnitte gibt.

Besonders an großen Bahnhöfen mit viel Betrieb bietet sich das an, Beispiel Köln. Dort sind die Bahnsteige ziemlich lang, viele Regionalzüge aber kurz. Der erste Zug fährt dann mit Hauptsignal "lang" ein, quasi bis Bahnsteigende (Abschnitt A). Der nächste Zug könnte bei vorhandenem Deckungssignal auch mit Hauptsignal in dieses Gleis einfahren, aber nur bis zum Deckungssignal und dann auch nur mit 20 oder 30 km/h (je nach Örtlichkeit).

Ohne Deckungssignal dürfte immer nur ein einzelner Zug in ein Gleis einfahren. Das Deckungssignal schafft einfach nur eine höhere Kapazität. So habe ich es in Friedrichshafen am Bodensee schon geschafft, 6 Züge an 5 Bahnsteigen unterzubringen

Stellwerk  25.12.2022, 21:15
@Paejexa

Klingt sinnvoll bei viel frequentierten Bahnhöfen bzw. Bahnhöfen mit weniger Gleisen. Spontan fällt mir Mainz ein, die haben recht wenige Gleise und da hat man öfter Regios von Norden und Süden gleichzeitig auf einem Gleis. Karlsruhe ist da ja wesentlich breiter angelegt, was die Anzahl der Gleise angeht und hat ja noch die zwei "Pfälzer Gleise" hinten am Katzentisch.

Cool, wieder ein wenig dazu gelernt. Danke Dir! 😊