Dürfen Güterzüge einfach so durch Bahnhöfe fahren?

6 Antworten

Der Güterzug muss ja einfach schnell durch.. der nimmt nur eines der hinteren Gleise wenn 1 und 2 belegt sind. Und wenn die Weiterfahrt möglich ist.

Wenn die Weiterfahrt nicht möglich ist, pausiert er auf 3 -6 und lässt zB den ICE oder die RB erstmal durch

Wenn die Gleise 3-6 nicht zum Bahnhof (sehr unwahrseinlicher Fall) gehören, dann gibt es zwischen diesen keine Weiche. Also kann der Zug nur auf dem Gleis weiter fahren, auf dem er sich befindet.

Warum sollten sie nicht durchfahren? Es fährt doch jeder Zug "einfach so" durch einen Bahnhof, wenn er dort nicht anhält.

Alles unnötige abbremsen braucht Zeit und kostet .... besonders über 40er Weichen.