Gleise am Bahnhof!?
Hey Leute,
ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Ich fahre Morgen mit verschiedenen Zügen nach Dortmund…
Im Internet steht, dass Münster nur 9 Gleise hat und Dortmund 16 Gleise.
Wieso stehen da dann höhere Gleiszahlen?
Ich war noch nie in diesen Städten.
Danke für eure Hilfe!
6 Antworten
Da sind mit Sicherheit Gleise dabei die für S-Bahnen reserviert sind, und mit dem regulären Bahnbetrieb nichts zu tun haben.
Und Gleise für reinen Güterverkehr sind auch dabei. Warum das so seltsam Strukturiert ist, weiß verm. noch nicht mal die Bahn.
Bahnsteigleise sind nicht unbedingt von 1 an lückenlos aufwärts nummeriert.
Es könnte z. B. bei einem Bahnhof mit 6 Bahnsteiggleisen sein, dass die Gleise 1-4 Abstell- oder Gütergleise sind, dann wären die Bahnsteige an den Gleise 5-10. Oder es gibt noch einzelne Durchfahrtsgleise, dann würde es weitere Lücken geben.
Der Hbf hat für nah und Fernverkehr 9/10 gleise dies ist jedoch nicht 1-10 sondern dann evtl 10-20.
Die anderen 10 gehen wahrscheinlich nicht durch den Bahnhof weil die für den Güterverkehr usw sind
Wenn ich falsch liege einfach korrigieren
Die Anzahl der (Bahnsteig)-Gleise hat doch nichts mit deren Numerierung zu tun.
Es können ja dazwischen Gleise ohne Bahnsteig liegen, oder es können (wie z.B. in Gießen) Bahnhofsteilen bestimmte Nummernblöcke zugeordnet werden um die Übersichtlichkeit zu erhöhen (im Fall Gießen der Oberhessische Bahnhof halt 10-er-Zahlen)
Ich nehme an dass Gleis 17 ein "Stumpengleis" ist das an einem Prellbock endet.