Anschlusszug verpasst?

3 Antworten

Kommt darauf an was für ein Ticket du hast.

Wenn du ein (Super) Sparpreis Ticket hast und beide Züge (Erster Zug und Anschluszug) im Ticket definiert sind, dann darfst du einen anderen Zug nehmen welcher in die selbe richtung fährt, wenn du wegen einer Verspätung des ersten Zuges den Anschluss Zug verpasst oder die ankunft am Endbahnhof über 20 Minuten später ist, so wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Am besten auch vom Zugpersonal bestätigen lassen das der erste Zug verspätung hat.

Wenn es verschiedene Tickets sind. z.B. Zuerst Nahverkehr mit D-Ticket dann umstieg auf ICE mit (Super) Sparpreis, und du wegen einer Verspätung des Nahverkehrszug den Anschluss nicht erreichst, musst du ein neues Ticket kaufen.

Bei einem Flexticket ist es egal da darfst du dann jeden Zug der die gleiche Strecke fährt oder zumindest zum gleichen Endbahnhof fährt, nehmen.

Quelle: https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/zugbindung-sparpreis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Wenn du ein zuggebundenes Ticket nutztz, solltest du dir am Schalter eine entsprechende Freigabe für einen anderen Zug holen, oder zumindest das Zugpersonal kontaktieren.

Nutzt du ein Flex-Ticket (nicht zuggebunden), kannst du ohne Weiteres jeden anderen Zug nutzen, für den dein Ticket gilt.

Gleis 9 + 13 liegen übrigens auf einer Ebene im Erdgeschoß

Rolf42  10.07.2023, 18:13
Gleis 9 + 13 liegen übrigens auf einer Ebene im Erdgeschoß

Aber nicht in Berlin Hbf.

gri1su  10.07.2023, 18:16
@Rolf42

oh Sch....... - sorry, da wurde mir ein anderer Bahnhof gezeigt (komisch, Berlin gesucht - Dresden angezeigt. Das Googlewunder.....). Vergiss also meinen Hinweis auf die Gleise

IM Fernverkehr gilt

Bei Tickets mit Zugbindung (ob ja nein siehst du bei der Ticketauswahl)

Kommt der AS zug 20 min zu spät.

Ist die Zugbindung aufgehoben und du kannst jeden Zug zum GLEICHEN ENDZIEL nehmen. Da die Zugbegleiter sowas wissen, braucht es schon ewig keinen Stempel (Zugbindung aufgehoben) mehr.

Bei Ausfall oder Verspätung über 60 min kannst du die Fahrt nicht antreten oder abbrechen lässt dir das aber bestätigen Und bekommt das Geld für den nicht genutzten Fahrtanteil zurück.

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte/rechtliche_regelungen

Auf

https://www.bahnhof.de/berlin-hauptbahnhof

findest du alle Infos zum Bahnhof. auch einen PDF Lageplan der Gleise.

Nur gibt es da weder Gleis 9 oder10

_______________________

Im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung Warten Züge schonmal aufeinander.