Anschlusszug wegen Verspätung nicht geschafft?

6 Antworten

Ja, (fast) ohne wenn und aber - nur reservierungspflichtige Züge darfst Du nicht benutzen -, sogar eine andere Strecke darf gefahren werden, wenn diese verkehrsüblich ist.

Ausnahmen:
Du nutzt ein sog. besonders vergünstigtet Ticket (Deutschlandticket, Länderticket etc.), dann musst Du auf den nächsten Zug warten.
Du hast kein durchgehendes Ticket, dann bist Du auf Kulanz angewiesen.

Aus

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte/rechtliche_regelungen

Punkt weiterfahrt in einem anderen Zug

Wenn es abzusehen ist, dass Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, können Sie:

  • bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen oder
  • die Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen,
  • einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzen, aber einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte bezahlen. Anschließend können Sie sich die Kosten über das Servicecenter Fahrgastrechte erstatten lassen. Diese Regelung gilt nicht bei erheblich ermäßigten Fahrkarten (z.B. Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket).

__________________________________________

PS. In die Tags nur reinschreiben, was relevant ist wir als Experten sehen schon mit dem Tag Bahn die Frage. Jetzt hast du aber ÖPNV und Fernverkehr drin, Bus und ICE womit niemand weiß was du für ein Ticket du hast.

Hast du für den jetzigen (verspäteten) Zug und den Anschlusszug eine durchgehende Fahrkarte?

Wenn ja: kein Problem, wenn nicht: schwierig...

Ja, mache ein Screenshot von der Verspätung in der DB App und zeige sie dem nächsten Zugbegleiter.

Du hast die Verbindung ja sicher als Reiseplan gespeichert?

Du hast anscheinend ein zuggebundenes Ticket? Ja, dann kannst du den nächsten nehmen, aber nur dieselbe Preisstufe oder geringer. Du kannst also nicht von IC auf ICE wechseln.

verreisterNutzer  07.08.2023, 11:09
Ja, dann kannst du den nächsten nehmen, aber nur dieselbe Preisstufe oder geringer.

Habe ich aber anders verstanden (siehe Kommentar von dem Nutzer Jel82):

wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Das heißt, Sie dürfen andere Züge der Deutschen Bahn nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen.
verreisterNutzer  07.08.2023, 11:12
@Koernchen79

Hattest Du mal Probleme damit? Ich fand die Zugbegleiter bisher immer kulant, wenn das passiert ist.

Koernchen79  07.08.2023, 11:15
@verreisterNutzer

Kann ich jetzt gar nicht genau sagen. Ja, ich musste schon mal Zuschlag bezahlen, aber ob das wegen Verspätung war? Ich habe eh nie zuggebunden.

Einmal meinte der Schaffner, ich müsste Zuschlag zahlen, er käme gleich wieder. Ich bin noch eine Stunde gefahren und hab ihn nicht mehr gesehen.

MarSusMar  07.08.2023, 12:13

Auch IC geht auf ICE

Fernverkehr ist Fernverkehr der Ticket Preis nicht abhängig von der Zugart sondern Datum/Uhrzeit und Strecke.

HugoHustensaft  07.08.2023, 12:34

Falsch, in diesem Fall darf auch der höherwertige ICE ohne Aufpreis genutzt werden.